Malerei/Grafik

Das Studium im Schwerpunkt Malerei/Grafik ist geprägt durch die generelle Struktur des Studienprogramms Freie Kunst, enthält jedoch besonders im ersten Studienjahr spezielle, fachbezogene Grundlagenseminare zur Maltechnik und Farbenlehre und zu grafischen und gestalterischen Techniken.

Die künstlerische Arbeit in den Künstlerklassen wird unterstützt und ergänzt durch Werkstattkurse. Das kunstwissenschaftliche Begleitstudium an der fadbk dient der theoretischen Fundierung und Ergänzung der praktischen künstlerischen Arbeit und ist für alle Studierenden verbindlicher Bestandteil des Studiums. Veranstaltungen zu Management und Professionalisierung runden das Angebot ab.

Künstlerklasse Wolfgang Hambrecht

Das Abenteuer Malerei erleben

Dozent:
Wolfgang Hambrecht
Kosten:
1080,- Euro
Anrechnung SFK:
Künstlerklasse
Unterrichtseinheiten:
60
Kosten mit Vertrag:
720,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Samstag: 10.00 – 17.00 Uhr
Sonntag: 10.00 – 16.15 Uhr
14.04., 15.04., 12.05., 13.05., 09.06., 10.06., 14.07., 15.07.2018

Lernziele

Die Teilnehmer sind in der Lage ihren künstlerischen Weg eigenständig zu verfolgen und weiter zu entwickeln. Sie verfügen über ein breites Spektrum an künstlerischen Techniken im Feld von Malerei und Grafi k. Sie können diese Techniken bei der Entwicklung künstlerischer Strategien gezielt einsetzen.

Sie können mit Ihrem künstlerischen Wahrnehmungsvermögen Phänomene des Alltags und der künstlerischen Gestaltungswelt im Hinblick auf ihre Verwendung in ihrer künstlerischen Arbeit analysieren und einordnen. Im Besonderen gilt dies für das Urteilsvermögen im Hinblick auf ihre eigene Arbeit. In Entsprechung zu den Talenten ihrer Persönlichkeit haben sie zu einem künstlerischen Weg gefunden. Sie verfügen über die Fähigkeit, sich sprachlich in refl ektierter Begriffl ichkeit über Kunst zu äußern, zu ihren Überlegungen und Motiven, d.h. zum Weg der Umsetzung ihrer Ideen.

Inhalte

In der Klasse geht es um alle Aspekte künstlerischen Arbeitens und Denkens – vom ersten Zugang zur Kunst bis zur Entwicklung einer eigenen künstlerischen Position im Bereich von Grafik und Malerei. Dazu gehört eine eigene künstlerische Haltung und Strategie vor dem Hintergrund der Kunst seit 1945.

Alle Möglichkeiten des künstlerischen Ausdrucks werden bewusst in die Refl ektion miteinbezogen und diskutiert. Malerei wird als ein Feld mit sich stetig verändernden Grenzen begriffen.

Benötigtes Material

Die Teilnehmer beginnen mit ihnen vertrauten Materialien. Anhand von Arbeitsbeispielen (bitte mitbringen!) wird beim ersten Termin besprochen, was weiter benötigt wird und welche Maltechniken sinnvoll sind.

Künstlerklasse Bernhard Lokai

Malerei

Dozent:
Bernard Lokai
Kosten:
1080,- Euro
Anrechnung SFK:
Künstlerklasse
Unterrichtseinheiten:
60
Kosten mit Vertrag:
720,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Samstag: 10.00 – 17.00 Uhr
Sonntag: 10.00 – 16.15 Uhr
28.04., 29.04., 26.05., 27.05., 30.06., 01.07., 28.07., 29.07.2018

Lernziele

Das Studium soll praktische Unterweisung im künstlerischen Arbeiten, insbesondere in der Malerei sein. Hintergrund ist ein Ansatz, der Malerei als ganz spezifi sche Sprache und Denkform begreift, die sich zunächst aus der Erscheinung ableitet und im Verlauf der künstlerischen Entwicklung zu einer eigenen Wirklichkeit gelangt.

Für die Praxis bedeutet das zunächst einen gegenständlichen Anfang (z. B. Stillleben, Landschaft, Akt, Porträt), der die malerische Grundlage schafft, auf die später eine freie künstlerische Entwicklung aufbauen kann. Die Themen und Ausdrucksformen können so vielfältig sein wie die Temperamente und Erfahrungen der Teilnehmer.

Inhalte

Die im Studium entstandenen Bilder werden individuell korrigiert und nach Wunsch von Zeit zu Zeit im Plenum besprochen (Kolloquium).

Benötigtes Material

Eigene Arbeiten, Skizzen etc. und benötigtes Material.

Künstlerklasse Bernd Mechler

Malerei

Dozent:
Bernd Mechler
Kosten:
1080,- Euro
Anrechnung SFK:
Künstlerklasse
Unterrichtseinheiten:
60
Kosten mit Vertrag:
720,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Samstag: 10.00 – 17.00 Uhr
Sonntag: 10.00 – 16.15 Uhr
28.04., 29.04., 05.05., 06.05., 02.06., 03.06., 07.07., 08.07.2018

Lernziele

Persönliche Bildvorstellungen und Arbeitsweisen werden in praktischer Auseinandersetzung mit dem Medium Malerei professionalisiert und zu eigenständigen Ausdrucksformen entwickelt.

Das Erlernen von Techniken und Verfahren geht der künstlerischen Arbeit nicht unabhängig voraus, sondern wird integrativ mit ihr betrieben. In Einzel- und Gruppenbesprechungen sollen die Teilnehmer ihr „Wollen“ und die „Wirkung“ der eigenen Arbeit deutlicher erkennen, um ihr individuelles, künstlerische Handeln zu präzisieren und zu erweitern. Unsere Gespräche dienen dabei als Trainingsmöglichkeiten für das eigene Sprach- und Erkenntnisvermögen. Der Fokus gilt dem Herausarbeiten einer schlüssigen und überzeugenden, bildnerischen Arbeit.

Inhalte

Neben dem intensiven, praktischen Atelierbetrieb sowie den individuellen Besprechungen und Gruppengesprächen, sind über die eigenen Arbeiten hinausreichende, gemeinsame Gespräche zu Themen der Malerei (aktuelle Künstler, Ausrichtungen und Ausstellungsexkursionen) geplant. Ergänzt wird der Kurs durch maltechnische Beratungen und die Betreuung von Projektarbeiten.

Benötigtes Material

Erstsemester bitte zum 1. Wochenende Zeichenmaterial mitbringen:

  • Zeichenpapier DIN A2 oder DIN A3
  • Bleistifte B4-B8

Alle weiteren Semester das jeweils verwendete Material.

Künstlerklasse Jan Erik Parlow

Das Buch in der Kunst – Kunstedition, Katalog und Buchkunst

Dozent:
Jan Erik Parlow
Kosten:
1080,- Euro
Anrechnung SFK:
Künstlerklasse
Unterrichtseinheiten:
60
Kosten mit Vertrag:
720,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Donnerstag: 10.00 – 13.00 Uhr
12.04., 19.04., 26.04., 03.05., 17.05., 24.05., 07.06., 14.06., 21.06., 28.06., 05.07., 12.07., 19.07., 26.07., 02.08.2018

Lernziele

Sie werden an das Themenfeld Buch in der Kunst herangeführt und erlernen die Konzeption,
die materialabhängige Durchführung und einige technische Voraussetzungen bei der Herstellung eines Buchs. Sie erhalten einen Überblick über Material und Werkzeug und deren adäquaten Einsatz.

Sie vertiefen die Fähigkeit Ihre Werkentwicklung bibliophil begleiten zu können, das heißt mögliche Künstlerbücher, Editionen, begleitende Kataloge in Kleinstauflage oder eigenständige Fotobücher souverän zu planen und themengerecht sensibel umzusetzen und adäquat zu präsentieren. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen Einführungskurs in die computerunterstützte Gestaltung im Themenfeld Satz und Typografie!

Inhalte

Buchkunst ist Geschichtenerzählen in optisch und haptisch besonderer Form. Künstlerbücher sind intime Räume aus Wort und Bild, Form und Farbe, Klang und Stille.
Das Seminar bietet Ihnen einen grundlegenden Einblick in die Planung und Gestaltung eines bibliophilen Werks.

Fokussiert ist zum einen der technische Aufbau des Buchs. Eine umfangreiche Bindungs- und Papierkunde wird dabei helfen, den genauen und gezielten Umgang mit inhaltsspezifischen (künstlerischen) Fragestellungen diskutieren und realisieren zu lernen.

Benötigtes Material

  • Bleistifte
  • Radiergummi (weich und hart)
  • Zeichenpapier (DIN A2)
  • Kohle
  • Zeichenbrett A2
  • Grafit
  • Kreppband
  • Skizzenbuch etc.

Zum ersten Termin bitte Ideen, mögliche Vorarbeiten und Skizzen mitbringen.

Künstlerklasse Stephan Paul Schneider

Malerei/Grafik

Dozent:
Prof. Stephan Paul Schneider
Kosten:
1080,- Euro
Anrechnung SFK:
Künstlerklasse
Unterrichtseinheiten:
60
Kosten mit Vertrag:
720,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Montag: 11.00 – 14.15 Uhr
09.04., 16.04., 23.04., 30.04., 07.05., 14.05., 28.05., 04.06., 11.06., 18.06., 25.06., 02.07., 09.07., 16.07., 23.07.2018

Lernziele/Inhalte

Zu malen, zu zeichnen, überhaupt Bilder zu machen hat für mich die Bedeutung einer angewandten, praktischen Erkenntnistheorie im Sinne seiner ursprünglichen Bedeutung im Altgriechischen (griechisch “theorein“: beobachten, betrachten, (an)schauen; „theoría“: Das Anschauen, die Erkenntnis, die wissenschaftliche Betrachtung).

Es gilt aber auch: Du sollst dir kein Bildnis machen. In dem Sinne, dass nur die Frage, das offene, nicht endgültige und geheimnisvolle Bild daher viele Bilder zählen. Die künstlerische Arbeit in meinen Klassen bearbeitet in Forschung und Lehre vornehmlich alle flächen- und raumbezogenen zeichnerischen, grafischen und malerisch künstlerische Ausdrucksweisen. Dies bedeutet, neben „klassischen“ grafischen und malerischen Techniken werden hier selbstverständlich auch digitale Bildmedien und Bearbeitungsmöglichkeiten berücksichtigt, und Malerei und Grafik beschränken sich nicht auf zweidimensionale Bildträger.

Bei Kolloquien, in der praktischen Arbeit, bei Einzel- und Gruppenkorrekturen, bei Exkursionen und Projekten besprechen wir Möglichkeiten der Malerei, der zeitgenössischen Kunst sowie der Professionalisierung der künstlerischen Arbeit und stehen in einem ständigen Diskurs mit angrenzenden künstlerischen Disziplinen, wie Bildhauerei/Installation, Fotografie, Video/Film, Musik, Architektur, etc.

Benötigtes Material

keins

Das umfangreiche und breitgefächerte Kursangebot aus dem Sie wählen können finden Sie im Bereich Fortbildung Kunst und Technik.

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