Ich mache mir ein Bild von dir

Dozentin: Christiane Hantzsch (fadbk), Berlin
Termin: 21.08. – 25.08.2017
Preis: 380,- EUR
Zeit: Mo – Fr, jeweils 10:00 – 14:00 + 15:00 – 18:00 Uhr
Ort: Freie Akademie der bildenden Künste, Essen (fadbk), Prinz-Friedrich-Str. 28A, 45257 Essen, Medienraum I, Exkursion

In dieser Woche fotografieren wir Menschen. Wir erforschen die Möglichkeiten des fotografischen Portraits. Wir gehen auf Menschen zu, sprechen sie an und begegnen ihnen mit der Kamera. In den gemeinsamen Korrekturgesprächen diskutieren wir die Wirkung der Bilder und thematisieren die Absichten der einzelnen Fotografen.

In diesem Seminar geht es um die Klärung der Fragen, die sich den Teilnehmern auf dem Weg zur eigenen Fotoarbeit stellen werden: Was beschäftigt mich so sehr, dass ich daraus ein fotografisches Thema entwickeln will? Welche Person, welche Menschen möchte ich portraitieren? Welchen Gesichtsausdruck und welche Körpergestik suche ich? Was kann, was will ich von ihnen berichten/zeigen? Wie verhalte ich mich der jeweiligen Person gegenüber?

Die Dozentin wird in dieser Woche historische und zeitgenössische Positionen der Portraitfotografie vorstellen. Ihr zentrales Anliegen ist die individuelle Begleitung bei der Entwicklung des jeweiligen Themas. Gemeinsam besuchen wir Orte, an denen wir Menschen ansprechen und fotografieren können.

Bitte für den ersten Tag eigene Portraitfotografien bzw. Bilder von Menschen zum Sichten und Besprechen, sowie die Kamera (eventuell mit Stativ) mitbringen.

Voraussetzungen:
Offenheit, Mut und Sensibilität im Umgang mit (fremden) Menschen. Bereitschaft sich auf ungewohnte Situationen einzulassen.

Bitte mitbringen:Digitale Spiegelreflexkamera (das Dateimaterial wird täglich im Labor entwickelt). Eigenes Laptop, Speicherkarten und ggf. die Bedienungsanleitung. Kleiner Notizblock, Stift und Visitenkarten. Für die Fahrten zu den Exkursionsorten wäre ein PKW bzw. die Bildung von Fahrgemeinschaften vorteilhaft. Verpflegung nicht vergessen.

Die Laborkosten übernimmt jede/r selbst.

Christiane Hantzsch

Geboren 1963 in Hamburg. 1983 – 85 Fotoassistenz bei Alan Ginsburg in Hamburg. 1989- 2001 Studium Kommunikationsdesign an der Uni/GH Essen, Schwerpunkt Fotografie bei Prof. Inge Oswald und Prof. Angela Neuke, Schwerpunkt Film und Diplom bei Prof. Klaus Armbruster. Tätig als freie Fotografin, Dokumentarfilmerin und als Dozentin für Fotografie.

Interesse geweckt?

Mit unserer Online-Anmeldung können Sie sich ganz bequem von Zuhause aus anmelden.

Sommerakademie auf Facebook

Natürlich finden Sie die freie Sommerakademie auch auf Facebook.