Professionalisierung

Der Kunstbetrieb hat seine eigenen Regeln und Rahmenbedingungen. Professionelles Auftreten, das Verfassen von Statements oder die Organisation von Ausstellungen sind hier wichtige Bestandteile. Auch das interdisziplinäre Arbeiten über die Fachbereiche hinaus kann spannend für das eigene künstlerische Schaffen sein.

Website

Ein digitales Portfolio

Dozent:
René Sikkes
Kosten:
270,- Euro
Anrechnung SFK:
Professionalisierung
Kennummer:
BFA-P-LV02
Unterrichtseinheiten:
16
Kosten mit Vertrag:
180,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Samstag: 10.00 – 13.15 Uhr
09.05., 16.05., 23.05., 06.06.2020

Lernziele

  • Die Teilnehmer erwerben die Fähigkeit zur eigenständigen Gestaltung eines professionellen Webauftritts mit Hilfe eines Open-Source-Programms.
  • Sie lernen, ein digitales Portfolio zu erstellen und ihre künstlerische Arbeit durch Bild und Text angemessen zu repräsentieren.
  • Sie erarbeiten sich grundlegende Kenntnisse der Gestaltung hinsichtlich designtechnischer Aspekte des Webauftritts.

Inhalte

Im Seminar wird eine professionell gestaltete Website mit einem digitalen Portfolio erstellt. Inhalte des Seminars sind:

  • Analyse aktueller Werkpräsentationen im Internet.
  • Einführung in die Gestaltung einer eigenen Website auf der Basis von Templates.
  • Reflexion der Auswahl der Gestaltungsart (Format, Schrift etc.) im Hinblick auf die künstlerische und gestalterische Dokumentation der Werkzyklen.

Benötigtes Material

keins

Schreibpraxis

Die künstlerische Arbeit in eigenen Texten darstellen

Dozent:
Dr. Stefanie Lucci
Kosten:
270,- Euro
Anrechnung SFK:
Professionalisierung
Kennummer:
BFA-P-LV01
Unterrichtseinheiten:
15
Kosten mit Vertrag:
180,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Donnerstag: 13.00 – 16.00 Uhr
erster Termin: 02.04.2020 15.00 – 16.30 Uhr
30.04., 28.05., 25.06.2020

Lernziele

Die Studierenden sind in der Lage ihre künstlerische Arbeit in eigenen Texten darzustellen. Sie lernen unter- schiedliche Textformate (Artist Statement, Werk-/Projekt- beschreibung, Pressetext, etc.), deren Zielsetzungen und Möglichkeiten kennen. Sie erlernen sprachliche Techni- ken und sind geübt darin, künstlerische Fragestellungen und den gedanklichen Kontext ihres Werks textlich zu vermitteln.

Inhalte

Anhand beispielhafter Texte wird ein Einblick gegeben in die Bedeutung des Schreibens als Teil der künstlerischen Praxis. Ausgehend von der Analyse unterschiedlicher Textformate und Veröffentlichungskontexte werden eigene Texte formuliert und im Plenum präsentiert. Im Mittelpunkt steht das Artist Statement, das eine wichtige Grundlage für die öffentliche Vermittlung des eigenen Werks darstellt. Es bietet den Mittlern im Kunstbetrieb (Galeristen, Kuratoren, Kunstkritikern) einen anfänglichen Zugang zum Werk und ist oftmals Grundlage für weitere Texte (Presse- und Katalogtexte, Ausstellungsrezensionen, etc.). Es stellt zugleich eine Basis dar für die Selbstvermittlung etwa bei Bewerbungen um Stipendien, Fördermittel, Studienaufenthalte, etc. Darüber hinaus werden spezifischere Formen der Textproduktion erörtert und erprobt. Hierzu gehören die Werk- oder Projektbeschreibung, die insbesondere für Ausstellungen, Wettbewerbe oder die eigene Website relevant ist, sowie die Pressemitteilung, die eine Veranstaltung oder Publikation begleitet.

Benötigtes Material

Schreibzeug, nach eigener Entscheidung Laptop

Kunstbetrieb und Ausstellungspraxis

Rahmenbedingungen einer beruflichen Existenz

Dozent:
Dr. Stefanie Lucci
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Professionalisierung
Kennummer:
BFA-P-LV03
Unterrichtseinheiten:
30
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Donnerstag: 17.00 – 20.30 Uhr
02.04., 16.04., 30.04., 14.05., 28.05., 25.06., 09.07.2020

Lernziele

Die Studierenden erwerben fundierte Kenntnisse der Rahmenbedingungen und Möglichkeiten einer beruflichen Existenz im Kunstbetrieb. Sie sind vertraut mit den Strukturen des aktuellen Kunstsystems sowie wesentlichen Mitteln und Angeboten zur Unterstützung ihrer Arbeit im professionellen Rahmen. Des Weiteren erwerben sie grundlegende Kenntnisse im Bereich Planung und Organisation einer Ausstellung als dem wichtigsten Instrument zur Veröffentlichung des eigenen Werks im Kunstbetrieb.

Inhalte

Das Seminar vermittelt praxisbezogenes Wissen zu den Themen:

  • Ausstellungspraxis in verschiedenen Kontexten (Institutionen, Privatwirtschaft, Off Spaces, …): Kunstmarkt, Ausstellungspraxis, kuratorische Fragen, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzierungsstrategien
  • Kunstmarkt und Konzepte des Selbstmarketings: Kunstmarkt und seine Akteure, Marketinginstrumente, Akquise, Verträge, No-Goes
  • Möglichkeiten der Förderung, Förderplattformen: Wer fördert, was wird gefördert, Ansprechpartner, Recherche, Bewerbung, Steuerliche Aspekte

Neben der gemeinsamen Arbeit im Seminar sind Kontakte zu Vertretern der Praxis im Rahmen von gemeinsamen Exkursionen wesentlicher Bestandteil der Lehrveranstaltung.

Benötigtes Material

Schreibzeug, nach eigener Entscheidung Laptop

Die Kosten für Fahrten und Eintrittsgelder bei Exkursionen tragen die Teilnehmer selbst.

Arts meets Business

Kreative Interventionen für die Unternehmensentwicklung

Dozentin:
Dr. Stefanie Lucci
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Professionalisierung
Kennummer:
BFA-P-LV04
Unterrichtseinheiten:
30
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Dienstag: 14.30 – 17.30 Uhr
14.04., 28.04., 12.05., 09.06., 23.06., 07.07.2020

Lernziele

Die Teilnehmer

  • eignen sich eine profunde Kenntnis des Wandels in der Arbeitswelt an
  • lernen unterschiedliche Unternehmenskulturen kennen
  • lernen Einsatzmöglichkeiten von Kunst in Unternehmen kennen
  • eignen sich profunde Kenntnisse hinsichtlich kreativer Interventionen in der Personal-, Organisations- und Produktentwicklung sowie Kommunikation an
  • entwickeln eigenständig neue Felder, Workshops und Konzepte für kreative Interventionen in Unternehmen
  • sind in der Lage, eigenständig kreative Interventionen in Unternehmen durchzuführen

Inhalte

Bei ihrem kulturellen Engagement stehen für die meisten Unternehmen bislang imagefördernde Aspekte (PR) im Vordergrund. Damit wird jedoch nur ein geringer Teil der Potentiale von Kunst für Unternehmen fruchtbar gemacht. Die Künste entfalten nachhaltige Wirkung auch in den Bereichen: Strategie, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Kommunikation. Der Nutzen vollzieht sich dabei in beide Richtungen, sowohl für die Unternehmen wie auch für die Künstler, die jenseits von Instrumentalisierung ihre Potentiale entfalten können und wertvolle Inspirationen für ihre eigene künstlerische Arbeit und Entwicklung erhalten.

In diesem praxisbezogenen 2-teiligen Seminar/Fortbildung (WS+SS) werden zunächst die unterschiedlichen Potentiale von Kunst für Unternehmen untersucht und kritisch diskutiert, sowie der Wandel in der Arbeitswelt durchleuchtet. (WS). Nachfolgend werden eigene Konzepte und Workshops als kreative Interventionen für Unternehmen mit den Schwerpunkten Wahrnehmung, Kommunikation und Führung entwickelt und erprobt (SS). Im darauffolgenden Semester gibt es optional die Möglichkeit, Interventionen In realen Unternehmen durchzuführen.

Benötigtes Material

Schreibzeug

Das komplette Vorlesungsverzeichnis der fadbk für das Sommersemester 2020 steht hier zum Download bereit (PDF, 3 MB). Das Vorlesungsverzeichnis für das laufende Wintersemester 2019/20 finden Sie hier (PDF, 2,3 MB).

Interesse geweckt?

Sie möchten mehr über die Anmeldung zu Fortbildungen an unserer Akademie erfahren? Auf einer passenden Unterseite stellen wir notwendige Informationen bereit.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.