Malerei/Grafik – Fortbildung Kunst und Technik

Malerei und Zeichnen blicken auf eine lange Geschichte zurück. Die gegebenen technischen Möglichkeiten sind dabei heute ebenso vielfältig wie die künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten.

Grundlagen/Technikkurse

Crashkurs Maltechnik

Handwerkliche Grundlagen der Malerei

Dozent:
Ralf Altreuther
Kosten:
430,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
FKT-MG-LV03
Unterrichtseinheiten:
24
Kosten mit Vertrag:
290,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Montag: 18.00 – 21.00 Uhr
08.10., 22.10., 05.11., 19.11., 03.12., 17.12.2018

Lernziele

Die Teilnehmer

  • erlernen die handwerklichen Grundlagen der Malerei und ihre künstlerischen Konsequenzen.
  • können nach ihren künstlerischen Absichten Leinwände bauen, vorleimen und grundieren.
  • verstehen die Prinzipien von Weißhöhung und Lasuren und können sie anwenden.
  • erproben die Methoden der Grisaille und ähnliche.
  • erwerben einen sicheren Umgang mit den Farbsystemen Tempera und Ölfarbe
  • sind berechtigt, folgende Einrichtungen zu nutzen: Maltechnikraum
  • kennen sich mit der Qualität des Malmaterials aus
  • sind in der Lage, selbstständig weiter in das Thema einzudringen
  • können eigenständig den Bildaufbau planen und ausführen

Inhalte

  • Gezeigt und bearbeitet werden Leinwandbau, Lasuren, Weißhöhung, Grisaille, Bildaufbau nach Dörner
  • Theoretische und praktische Einführung in Maltechnik für Tempora und Ölfarbe
  • Zum Einsatz kommen Vorleimung, Pigmente, Eitempera, Dammarfirnis, Kasein, Ölfarbe.

Benötigtes Material

  • Arbeitskleidung
  • Basissatz Pinsel
  • Palette

Weiteres Material wird umgelegt.

Hand und Auge

Einstieg in die Malerei

Dozent:
Bernd Mechler
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
FKT-MG-LV12
Unterrichtseinheiten:
32
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Montag: 14.30 – 17.30 Uhr
15.10., 29.10., 12.11., 26.11., 10.12.2018, 07.01., 21.01., 04.02.2019

Lernziele

Ziel ist es, gemeinsam die Entwicklung einer jeweils eigenen Position voranzutreiben.

Der Teilnehmer

  • erwirbt ein verstärktes Bewusstsein für das Ineinandergreifen von Tast- und Sehsinn.
  • erwirbt in der praktisch gestalterischen Auseinandersetzung mit Fläche und Raum und ihren Verhältnissen zueinander ein differenzierteres Verständnis.
  • erwirbt anhand gemeinsamer Übungen und daraus folgenden vorgegebenen und selbstentwickelten Aufgaben einen persönlichen Zugang zur Malerei.

Inhalte

Was schaut das Auge und was macht die Hand? Wie bringt die Hand das, was man sehend erkennt, mit Pinsel und Farbe auf Leinwand, Karton oder Papier? Wie greifen Seh- und Tastsinn ineinander?

Anhand gemeinsamer Übungen und selbst gestellter Aufgaben soll ein eigenständiger Zugang zu Zeichnung und Malerei erreicht werden. Die malerischen/grafischen Übungen nehmen ihren Ausgangspunkt von einer unmittelbar beobachteten Situation: Das malerische Thema soll dabei nicht nur reiner Phantasie oder einer photographischen Abbildung entstammen. Ausgehend von einfachen Wahrnehmungsübungen wird eine individuelle Herangehensweise entwickelt, die das persönlich Geschaute und Empfundene mit den malerischen/grafischen Entscheidungen in Einklang bringt.

Die Veranstaltung ist eine etwas andere Einführung in die Malerei, die den perspektivischen Blick auf das Wahrgenommene erweitert und verändert.

Benötigtes Material

Für den ersten Termin bitte Zeichenmaterial DIN A2 oder DIN A3, Bleistifte B4-B8 mitbringen, ab dem zweiten Termin das jeweils benutzte Malmaterial mitbringen.

Akt 01 (kompakt)*

Darstellung mit malerischen und zeichnerischen Mitteln

Dozent:
Jan Erik Parlow
Kosten:
200,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
FKT-MG-LV01a
Unterrichtseinheiten:
10
Kosten mit Vertrag:
150,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Samstag: 10.00 – 18.00 Uhr
03.11.2018

Lernziele

Ein Ziel des Kurses ist die Übung und Vertiefung des Zeichnens und Malens des menschlichen Aktes. Sie erarbeiten die wesentlichen Methoden bei der zeichnerischen Konstruktion der Figur. Neben dem Kennenlernen der grundlegenden Proportionslehre des menschlichen Körpers, wird die Fertigkeit zur realitätsnahen Darstellung mit malerischen und zeichnerischen Mitteln trainiert.

Dieser Kurs ist ein ideales Training für Menschen, die eine gestalterische Bewerbungsmappe für eine Kunsthochschule oder Fachhochschule vorbereiten möchten.

Inhalte

Das Seminar beinhaltet die Vermittlung grundlegender Methoden beim zeichnerischen und malerischen Erfassen des Aktes. Schwerpunktmäßig wird im Seminar die Konstruktion des menschlichen Körpers durch gezielte zeichnerische Übungen zur Proportion (Lot, Peil und Messübungen) vermittelt. Des Weiteren werden Übungen bzw. Hilfestellung beim Umgang verschiedener zeichnerischer und malerischer Materialien wie Kohle, Grafit, Tusche, Tempera vorgestellt.

Benötigtes Material

  • Bleistifte
  • Radiergummi (weich und hart)
  • Zeichenpapier (DIN A2)
  • Kohle
  • Zeichenbrett A2
  • Grafit
  • Kreppband
  • Skizzenbuch etc

Die Kosten für das Modell sind im Kurspreis enthalten.

* Die Termine bauen nicht aufeinander auf, sondern der Kurs wird mit den gleichen Inhalten zweimal im Semester angeboten.

Akt 02 (kompakt)*

Darstellung mit malerischen und zeichnerischen Mitteln

Dozent:
Jan Erik Parlow
Kosten:
200,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
FKT-MG-LV01b
Unterrichtseinheiten:
10
Kosten mit Vertrag:
150,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Samstag: 10.00 – 18.00 Uhr
26.01.2019

Lernziele

Ein Ziel des Kurses ist die Übung und Vertiefung des Zeichnens und Malens des menschlichen Aktes. Sie erarbeiten die wesentlichen Methoden bei der zeichnerischen Konstruktion der Figur. Neben dem Kennenlernen der grundlegenden Proportionslehre des menschlichen Körpers, wird die Fertigkeit zur realitätsnahen Darstellung mit malerischen und zeichnerischen Mitteln trainiert.

Dieser Kurs ist ein ideales Training für Menschen, die eine gestalterische Bewerbungsmappe für eine Kunsthochschule oder Fachhochschule vorbereiten möchten.

Inhalte

Das Seminar beinhaltet die Vermittlung grundlegender Methoden beim zeichnerischen und malerischen Erfassen des Aktes. Schwerpunktmäßig wird im Seminar die Konstruktion des menschlichen Körpers durch gezielte zeichnerische Übungen zur Proportion (Lot, Peil und Messübungen) vermittelt. Des Weiteren werden Übungen bzw. Hilfestellung beim Umgang verschiedener zeichnerischer und malerischer Materialien wie Kohle, Grafit, Tusche, Tempera vorgestellt.

Benötigtes Material

  • Bleistifte
  • Radiergummi (weich und hart)
  • Zeichenpapier (DIN A2)
  • Kohle
  • Zeichenbrett A2
  • Grafit
  • Kreppband
  • Skizzenbuch etc

Die Kosten für das Modell sind im Kurspreis enthalten.

* Die Termine bauen nicht aufeinander auf, sondern der Kurs wird mit den gleichen Inhalten zweimal im Semester angeboten.

Das Portrait

Darstellung mit malerischen und zeichnerischen Mitteln

Dozent:
Jan Erik Parlow
Kosten:
600,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
FKT-MG-LV04
Unterrichtseinheiten:
30
Kosten mit Vertrag:
450,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Freitag: 10.00 – 15.30 Uhr
11.01., 18.01., 25.01., 01.02.2019

Lernziele

Ziel des Kurses ist das Erlernen der grundlegenden Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenzen beim zeichnerischen und malerischen Umgang mit dem menschlichen Kopf. Sie erarbeiten die wesentlichen Methoden bei der zeichnerischen Konstruktion des Portraits (Peilmessen, Lot). Sie erhalten grundlegende Einblicke in die Proportionslehre des menschlichen Kopfs. Sie werden den Umgang verschiedener zeichnerischer und malerischer Materialien wie Kohle, Grafit und pastose Malmittel in linearen als auch in Hell-Dunkel-Ausarbeitung kennenlernen.

Inhalte

Das Seminar beinhaltet die Vermittlung grundlegender Methoden beim zeichnerischen und malerischen Erfassen des Portraits. Schwerpunktmäßig wird im Seminar die Konstruktion des menschlichen Kopfs durch gezielte zeichnerische Übungen zur Proportion (Lot, Peil und Messübungen) vermittelt. Des Weiteren werden Übungen bzw. Hilfestellung beim Umgang verschiedener zeichnerischer und malerischer Materialien wie Kohle, Grafit, Tusche, Tempera vorgestellt.

Benötigtes Material

  • Bleistifte
  • Radiergummi (weich und hart)
  • Zeichenpapier (DIN A2)
  • Kohle
  • Zeichenbrett A2
  • Grafit
  • Kreppband
  • Skizzenbuch etc.

Die Kosten für das Modell sind im Kurspreis enthalten.

Der Akt

Darstellung mit malerischen und zeichnerischen Mitteln

Dozent:
Jan Erik Parlow
Kosten:
600,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
FKT-MG-LV06
Unterrichtseinheiten:
30
Kosten mit Vertrag:
420,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Freitag: 10.00 – 15.30 Uhr
30.11., 07.12., 14.12., 21.12.2018

Lernziele

Ziel des Kurses ist das Erlernen der grundlegenden Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenzen beim zeichnerischen und malerischen Umgang mit der menschlichen Figur. Sie erarbeiten die wesentlichen Methoden bei der zeichnerischen Konstruktion der Figur (Peilmessen, Lot). Sie erhalten grundlegende Einblicke in die Proportionslehre des menschlichen Körpers. Sie werden den Umgang verschiedener zeichnerischer und malerischer Materialien wie Kohle, Grafit und pastose Malmittel in linearen als auch in Hell-Dunkel-Ausarbeitung kennenlernen.

Inhalte

Das Seminar beinhaltet die Vermittlung grundlegender Methoden beim zeichnerischen und malerischen Erfassen des Aktes. Schwerpunktmäßig wird im Seminar die Konstruktion des menschlichen Körpers durch gezielte zeichnerische Übungen zur Proportion (Lot, Peil und Messübungen) vermittelt. Des Weiteren werden Übungen bzw. Hilfestellung beim Umgang verschiedener zeichnerischer und malerischer Materialien wie Kohle, Grafit, Tusche, Tempera vorgestellt.

Benötigtes Material

  • Bleistifte
  • Radiergummi (weich und hart)
  • Zeichenpapier (DIN A2)
  • Kohle
  • Zeichenbrett A2
  • Grafit
  • Kreppband
  • Skizzenbuch etc.

Die Kosten für das Modell sind im Kurspreis enthalten.

Der Steindruck

Einführung in die Druckwerkstatt

Dozent:
Jan Erik Parlow
Kosten:
430,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
FKT-MG-LV07
Unterrichtseinheiten:
24
Kosten mit Vertrag:
290,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Freitag: 10.00 – 16.00 Uhr;
Samstag: 10.00 – 17.00 Uhr;
Sonntag: 10.00 – 15.00 Uhr
23.11., 24.11., 25.11.2018

Lernziele

Sie erhalten einen Einblick in das Flachdruckverfahren der Lithografie, insbesondere des Steindrucks. Sie werden in der Werkstatt Original Steindrucke erarbeiten. Dafür erlernen Sie die technischen Voraussetzungen und werden diese sicher in ihrer jeweiligen künstlerischen Fragestellung innerhalb des Steindrucks einsetzen können. Sie sind nach Abschluss dieses Kurses in der Lage in der Werkstatt selbstständig und unter Berücksichtigung der sicherheitsspezifischen Voraussetzungen zu arbeiten. Darüber hinaus erhalten Sie Kenntnisse über Papiere, die den Druckprozess erleichtern.

Inhalte

Neben der Vermittlung grundlegender sicherheitsspezifischer Verhaltensweisen im Umgang mit den Chemikalien, dem Druckstock und der Presse, werden Sie alle technischen Voraussetzungen beim Vorbereiten des Druckstocks (Steinschleifen, Zeichnen, Auswaschverfahren, Druckvorbereitung) erlernen und eigenständig den Druckablauf durchführen können.

Benötigtes Material

  • Büttenpapier (A1)
  • Zeichenpapier (A1)

Grundlagen des zeichnerischen Gestaltens

Darstellung mit zeichnerischen Mitteln

Dozent:
Jan Erik Parlow
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
BFA-MG-LV01
Unterrichtseinheiten:
30
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro
Veranstaltungszeiten:
Donnerstag: 17.00 – 20.45 Uhr
18.10., 15.11., 29.11., 13.12.2018, 10.01., 24.01.2019

Lernziele

Die Teilnehmer

  • erhalten eine allgemeine Einführung in die Materialkunde des Zeichnens;
  • verfügen über Kenntnisse in der Anwendung von Hilfsmitteln und Techniken, ein Motiv zeichnerisch zu erfassen und proportional korrekt wiederzugeben;
  • kennen die Grundregeln perspektivischer Darstellung;
  • besitzen die Kompetenz, mit verschiedenen Zeichenmaterialien und in differenzierten Techniken die objektspezifische Typik (Volumen durch Hell – Dunkel, Anlage der Oberflächentextur, Stofflichkeit) darzustellen;
  • verfügen über Grundkenntnisse zur zeichnerischen Erfassung der menschlichen Figur.

Inhalte

Das Seminar beinhaltet die Vermittlung grundlegender Methoden beim Zeichnen:

  • Zeichnerische Grundübungen (Kreisel, Stift bleibt auf Papier, Blindzeichnung), um den Umgang mit dem Stift und seinen spezifischen Ausdrucksmöglichkeiten zu erproben.
  • Übungen zur Raum- und Gegenstandswahrnehmung schulen die Beobachtungsgabe und die bewusste Wahrnehmung des Abstraktionsvorgangs in der zeichnerischen Umsetzung. Übungen zum darstellerischen Vermögen, Hilfestellung bei der Konstruktion eines Stilllebens und perspektivische Grundübungen vermitteln grundlegende Regeln der analytischen Zeichnung. (Flucht der Linien,Ellipse, der Kreis im Raum, optische Verkürzungen, Aufsicht, Untersicht, Horizont, Senkrechte (Lot), Waagerechte, Raster, Positiv-, Negativ-Raum).
  • Übungen zum Umgang mit verschiedenen Zeichenmaterialien (Bleistift, Kohle, Tusche), um in unterschiedlichen Techniken die objektspezifi sche Typik auszuarbeiten.
  • Grundübungen zur menschlichen Figur (Proportionslehre).

Benötigtes Material

  • Bleistifte
  • Radiergummi (weich und hart)
  • Zeichenpapier (DIN A2)
  • Kohle
  • Zeichenbrett A2
  • Grafit
  • Kreppband
  • Skizzenbuch etc.

Diese Lehrveranstaltung ist nur in Verbindung mit einem SFK-Studium belegbar!

Die Radierung

Die klassische Drucktechnik der Radierung

Dozent:
Thomas Ruch
Kosten:
810,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
FKT-MG-LV09
Unterrichtseinheiten:
45
Kosten mit Vertrag:
540,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Montag – Freitag: 10.00 – 17.00 Uhr
10.12., 11.12., 12.12., 13.12., 14.12.2018

Lernziele

Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in das Tiefdruckverfahren der Radierung und erlernen die technischen Voraussetzungen. Nach Abschluss dieses Kurses sind die Teilnehmer in der Lage, in der Werkstatt selbstständig zu arbeiten. Darüber hinaus erhalten Sie Kenntnisse über Papiere, die den Druckprozess erleichtern.

Inhalte

Folgenden Fragestellungen werden wir in dem Seminar nachgehen und beantworten: Wie bereite ich meine Druckplatte vor. Welche Papiere sind für welche Drucktechniken geeignet. Wie unterscheiden sich Ölfarbe und Wasserfarbe im Druckverfahren. Wie wird die Säure im Ätzbad angesetzt. Wie unterscheiden sich Handabzüge von Drucken aus der Presse. Wie können zwei oder mehrere Druckplatten kombiniert werden. Was ist eine Originaldruckgraphik. Wie unterscheiden sich Tiefdruck und Hochdruckverfahren. Welches sind die Möglichkeiten der Vervielfältigung. Wie viele Exemplare lassen sich von einer Druckplatte abziehen. Wie werden Auflagen nummeriert und signiert.

Benötigtes Material

Das Material wird in einer Sammelbestellung organisiert. Die Kosten werden je nach Gebrauch verrechnet, erfahrungsgemäß ca. Euro 30.- pro Person.

Maltechnische Grundlagen I und II

Materialkunde und handwerkliche Grundlagen

Dozent:
Becker Schmitz
Kosten:
810,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
BFA-MG-LV02 + BFA-MG-LV04
Unterrichtseinheiten:
45
Kosten mit Vertrag:
540,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Dienstag: 17.00 – 20.00 Uhr
I: 09.10., 16.10., 23.10., 30.10.2018
II: 06.11., 13.11., 20.11., 27.11., 04.12., 11.12., 18.12.2018, 08.01.2019

Maltechnische Grundlagen I

Lernziele

Die Teilnehmer

  • erwerben grundlegende Kenntnisse und methodische Fähigkeiten im Aufbau verschiedener Bildträger und im Umgang mit unterschiedlichen Farbsystemen.
  • erwerben grundsätzliches Wissen in der Materialkunde und in der umweltverträglichen und sicheren Anwendung von Mal-, Binde- und Hilfsmitteln.
  • erwerben anhand von Übungen anfängliche Kompetenzen im Umgang mit handwerklich-technischen Strategien des Bildaufbaus.

Inhalte

  • Kurze Einführung in die optischen, physikalischen, physiologischen Grundlagen der Farberscheinung und Farbwirkung
  • Materialkunde:
    • Malgründe (Leinwand, Nessel/Papier),
    • Farb- und Bindemittelsysteme, Pigmente, Mal- und Lösemittel
    • Herstellung von Farben: Emulsionen/Eitempera, Acryl
    • Aufbau und Vorbereitung von Malgründen: Keilrahmen bauen, bespannen, Vorleimung – Acryl – Kreidegrundierung/Hasenleim-Halbölgrund
  • Arbeitsplatz einrichten/Sicherheit für Gesundheit und Umwelt (Brandschutz)
  • praktische Übungen: technischer Bildaufbau (Untermalung und Imprimitur) – Alla Prima
  • Es werden Grundlagen vermittelt, die einen bewussten und selbstverständlichen Gebrauch von Werkzeug und Material ermöglichen.
  • Es werden verschiedene Malgründe z.B. Papier, Leinwand für das Malen vorbereitet und in ihrer Qualität untersucht.
  • Es wird praktisch gearbeitet und mit verschiedenen Maltechniken und technischem Bildaufbau experimentiert.

Maltechnische Grundlagen II

Lernziele

Die Teilnehmer

  • erwerben weiterführende Kenntnisse und methodische Fähigkeiten im Aufbau verschiedener Bildträger und im Umgang mit unterschiedlichen Farbsystemen.
  • erwerben differenziertes Wissen in der Materialkunde und in der sicheren Anwendung von Mal-, Binde- und Hilfsmitteln.
  • erwerben anhand von Übungen weitreichende Kompetenzen im Umgang mit handwerklich-technischen Strategien des Bildaufbaus.

Inhalte

  • Weiterführende Erörterung der optischen, physikalischen, physiologischen Grundlagen der Farberscheinung und Farbwirkung.
  • Materialkunde:
    • Malgründe (Leinwand, Nessel/Holz/Metall),
    • Farb- und Bindemittelsysteme, Pigmente, Mal- und Lösemittel
    • Herstellung von Farben: Emulsionen/Eitempera, Acryl, Ölfarben
    • Aufbau und Vorbereitung von Malgründen (Holz- und Metallgründen)
  • praktische Übungen: technischer Bildaufbau Grisaille – Verdaccio-Mischtechniken, Alla Prima
  • Es werden spezifische Strategien des Bildaufbaus vermittelt, die einen bewussten und selbstverständlichen Gebrauch von Werkzeug und Material zum Ziel haben.
  • Es wird praktisch gearbeitet und mit verschiedenen Maltechniken und technischem Bildaufbau experimentiert.

Benötigtes Material

Beim ersten Termin wird eine Materialliste ausgegeben und besprochen. Die Teilnehmer besorgen das Material dann selbst.

Diese Lehrveranstaltung ist nur in Verbindung mit einem SFK-Studium belegbar!

Wahlkurse

Das Unbekannte als zentraler Wert

Prozesshaftes künstlerisches Arbeiten

Dozent:
Ulrich Langenbach
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
FKT-MG-LV05
Unterrichtseinheiten:
30
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Samstag: 10.00 – 17.00 Uhr
Sonntag: 10.00 – 16.15 Uhr
20./21.10., 17./18.11.2018

Lernziele/Inhalte

Jede Tätigkeit setzt ein Ziel voraus. Es gibt keine Tätigkeit ohne Ziel. Allerdings gibt es einen Zustand des künstlerischen Spiels. Dieser ist interessenlos, absichtslos. Es ist ein Zwischenzustand, der in seiner Tätigkeit ein vages Ziel enthält. Nach dieser Entdeckung stellt sich allerdings heraus, dass die Verwirklichung der vorhandenen Idee nicht das Wesentliche war. Es ist lediglich eine Antriebskraft. Hier wird der Unterschied zwischen Methode, Suchen oder Finden sehr deutlich. Während der künstlerischen Arbeit finden Entscheidungsprozesse statt. Wir hören plötzlich auf zu arbeiten, weil wir bildliche Informationen bekommen, die uns zum Aufhören auffordern. Wir bekommen Eindrücke, die unmittelbar mit uns zu tun haben, mit unseren Kenntnissen und unseren Fähigkeiten. Es spielt dabei keine Rolle, in welchem Zustand sich das Bild befindet. Es kann unfertig, profan, ungenau oder lapidar sein.

Was sich als Kunst bei mir meldet, hat mit meiner Sichtweise auf Kunst, Bilder und Welt zu tun. Diese untersteht einem ständigen Wandel aus Beobachtungen, Reflexion, Infragestellung und Opposition.

All dies geschieht vor dem Hintergrund meiner ästhetischen Bedürfnisse und Wünsche. Eingeschlossen sind dabei Ängste, Fremdheit, Unsicherheit und Scheitern. Es gibt keine festen Parameter für eine gültige Qualität. Alles ist möglich! Es geht um Erkenntnis eigener Sichtweise. Nur so entsteht Neues. Neues kann auch die Form der Lächerlichkeit in sich tragen, irritierend und unverständlich sein. Diese Lehrveranstaltung richtet sich an jene, die in dieser Materie gedanklich und praktisch beheimatet sind, keine Methode suchen und sich dem Unbekannten öffnen wollen. Nach Bildwelten und Prozessen Ausschau halten, die noch fremd, andersartig und neu sind.

Benötigtes Material

Materialien, mit denen Sie auch sonst arbeiten. Rollenpapiere und größere Bögen an Papier wären wünschenswert.

Eigene Wege - Freie Malerei

Künstlerische Fragestellungen und Projekte

Dozent:
Bernd Mechler
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
FKT-MG-LV10
Unterrichtseinheiten:
32
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Montag: 18.00 – 21.00 Uhr
15.10., 29.10., 12.11., 26.11., 10.12.2018, 07.01., 21.01., 04.02.2019

Lernziele

In diesem Kurs steht im Vordergrund, eigene künstlerische Fragestellungen und Projekte anzuregen, um sie experimentell zu erweitern und zu differenzieren. Der Teilnehmer lernt seine künstlerischen Neigungen in der Malerei wie auch durch seine individuelle Sprache weiter zu spezifizieren und zu erfassen. Das Seminar ist für diejenigen Studenten und Teilnehmer gedacht, die ihre Arbeit intensivieren und professionalisieren möchten.

Inhalte

Der Kurs beinhaltet einen Seminarteil sowie ein intensives Kolloquium-Training.

Der Seminarteil dient uns dabei einerseits als Informationspool (über Künstler, Ausstellungen und Zusammenhänge im Kunstmarkt), andererseits als Möglichkeit, eigene sowie allgemeine künstlerische Positionen und Fragestellungen intensiver zu diskutieren. Unsere Gespräche über künstlerische Fragestellungen sind dabei Trainingsmöglichkeiten für das eigene Sprach- und Erkenntnisvermögen.

Die anschließenden Gruppenbesprechungen bieten dabei den Raum, die Zusammenhänge in der eigenen Arbeit sprachlich präziser zu fassen. Dabei werden wir das persönliche „Wollen“ und die mögliche „Wirkung“ der eigenen Arbeit deutlicher untersuchen, erkennen und in das individuelle künstlerische Handeln einfließen lassen. Wichtig ist uns hier das Herausarbeiten der Schlüssigkeit des künstlerischen Tuns.

Benötigtes Material

  • Notizmaterial
  • eigenes Malmaterial
  • Arbeiten/ Fotos zum Besprechen

Die künstlerische Collage

Viele Teile – ein individuelles Kunstwerk

Dozentin:
Barbara Meisner
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
FKT-MG-LV08
Unterrichtseinheiten:
32
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Samstag: 10.00 – 17.00 Uhr
Sonntag: 10.00 – 17.00 Uhr
24./25.11., 01./02.12.2018

Lernziele

Sammeln Sie auch gerne Bilder, Karten, Fotos, bunte Papierschnipsel, Stoff- oder Leder¬reste, Muscheln, kleine Spaziergangs- oder Reisesouvenirs oder einfach Zeitungsaus¬schnitte, die Ihnen etwas bedeuten? In diesem Kurs haben Sie die Möglichkeit, aus Ihren bereits gesammelten oder neu gefundenen Fragmenten ein Ganzes zu machen. „Coller“ heißt auf Französisch „kleben“. Und so schneiden und kleben wir – wir schichten, übermalen, verdecken und lassen durchscheinen. So entsteht ein einzigartiges Portrait von Ihnen, das Sie und Ihre Innenwelt ganz persönlich abbildet. Sozusagen ein Selfie der künstlerischen Art!

Inhalte

Anhand von Collage-Beispielen aus der Kunstgeschichte wie von Hannah Höch, Max Ernst, Kurt Schwitters u.a. stelle ich die Künstler und ihre unterschiedlichen Collage¬techniken vor. Sie selbst sind natürlich frei in Methodik und Material für Ihre eigenen Collagen. Sie bekommen ein Gefühl für Komposition und Gewichtung, Freiräume und Verdichtungen. Gleichzeitig selektieren Sie und erfahren so noch etwas über sich selbst – was ist mir wichtig, was kommt auf meine Collage und was nicht?

Benötigtes Material

Als Collagegrundlage sind dicke Papiere gut oder dünne Holzplatten. Nehmen Sie, was Ihnen gefällt, aber für den Anfang vielleicht nicht größer als 1 Meter.

1 Dose Planatol-Leim BB oder AD 94/95 B (boesner, Tube) mit kurzem Rundpinsel. Gefäße/Teller für Wasser, Farbe, Leim und Pinsel, Farben. Eine große und eine kleine Schere, Klebestift, Farben, Stifte nach Geschmack. Ihre Materialsammlung sowie Klamotten, die dreckig werden können. Einmalhandschuhe, Lappen, Küchenrolle.

Experimentelle Maltechnik 1*

Material und Technikstudien zur Öl- Und Acrylmalerei

Dozent:
Becker Schmitz
Kosten:
810,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
BFA-MG-LV16a
Unterrichtseinheiten:
45
Kosten mit Vertrag:
540,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Montag: 15.00 – 19.30 Uhr
15.10., 22.10., 29.10., 05.11., 12.11., 19.11., 26.11., 03.12.2018

Lernziele

Die Teilnehmer

  • erlernen zielgerichtete Recherche zum Topos Malmaterial.
  • erarbeiten sich anhand von Ubungen und Aufgaben grundlegende praktische und theoretische Kenntnisse, technische Fertigkeiten und Fahigkeiten im Bereich Malerei.
  • Archivieren von Rechercheergebnissen und von Materialproben.

Inhalte

Einführung in die Erforschung von Malmaterialien und Oberflächen, die sich ungewöhnliche physikalische Eigenschaften und moderne Technologien, z.B. Nanopigmente zu nutze machen, im Bezug auf die Malerei. Wir vertiefen neue Möglichkeiten der Malerei in Theorie und Praxis. Inhaltlich knüpft das Seminar an Gundlagenwissen der Maltechnik an und erweitert sowie schult den sicheren Umgang mit dem Malmaterial. Ferner werden die Teilnehmer ermuntert neue Möglichkeiten und Maltechniken zu entwickeln, um die Erkenntnis zu verinnerlichen, dass nicht nur das Motiv, sondern auch Farbauftrag und Malgrund bildimmanent sind.

Benötigtes Material

  • Tenside (z.B. Spülmittel wie Pril etc.)
  • zwei Pinsel 2-3 cm,
  • ein Lasurpinsel bis 10 cm
  • Leinölfirnis
  • Malgrund
  • MDF oder grundierte Leinwand bis 20 cm x 20 cm

* Die Termine bauen nicht aufeinander auf, sondern der Kurs wird mit den gleichen Inhalten zweimal im Semester angeboten.

Experimentelle Maltechnik 2*

Material und Technikstudien zur Öl- Und Acrylmalerei

Dozent:
Becker Schmitz
Kosten:
810,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
BFA-MG-LV16a
Unterrichtseinheiten:
45
Kosten mit Vertrag:
540,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Dienstag: 11.00 – 15.30 Uhr
16.10., 30.10., 13.11., 27.11., 04.12., 11.12.2018, 08.01., 22.01.2019

Lernziele

Die Teilnehmer

  • erlernen zielgerichtete Recherche zum Topos Malmaterial.
  • erarbeiten sich anhand von Ubungen und Aufgaben grundlegende praktische und theoretische Kenntnisse, technische Fertigkeiten und Fahigkeiten im Bereich Malerei.
  • Archivieren von Rechercheergebnissen und von Materialproben.

Inhalte

Einführung in die Erforschung von Malmaterialien und Oberflächen, die sich ungewöhnliche physikalische Eigenschaften und moderne Technologien, z.B. Nanopigmente zu nutze machen, im Bezug auf die Malerei. Wir vertiefen neue Möglichkeiten der Malerei in Theorie und Praxis. Inhaltlich knüpft das Seminar an Gundlagenwissen der Maltechnik an und erweitert sowie schult den sicheren Umgang mit dem Malmaterial. Ferner werden die Teilnehmer ermuntert neue Möglichkeiten und Maltechniken zu entwickeln, um die Erkenntnis zu verinnerlichen, dass nicht nur das Motiv, sondern auch Farbauftrag und Malgrund bildimmanent sind.

Benötigtes Material

  • Tenside (z.B. Spülmittel wie Pril etc.)
  • zwei Pinsel 2-3 cm,
  • ein Lasurpinsel bis 10 cm
  • Leinölfirnis
  • Malgrund
  • MDF oder grundierte Leinwand bis 20 cm x 20 cm

* Die Termine bauen nicht aufeinander auf, sondern der Kurs wird mit den gleichen Inhalten zweimal im Semester angeboten.

Das komplette Vorlesungsverzeichnis der fadbk für das kommende Wintersemester 2018/2019 steht hier zum Download bereit (PDF, 4 MB).

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