Malerei/Grafik – Fortbildung Kunst und Technik

Malerei und Zeichnen blicken auf eine lange Geschichte zurück. Die gegebenen technischen Möglichkeiten sind dabei heute ebenso vielfältig wie die künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten.

... und plötzlich diese Übersicht

Dozent:
Wolfgang Hambrecht
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
30
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro
Anrechnung B.F.A.:

Veranstaltungszeiten:

Samstag: 10.00 – 17.00 Uhr
Sonntag: 10.00 – 16.15 Uhr
25./26.11., 02./03.12.2017

Lernziele

Vorbereitung auf eine Zwischen- oder Abschlussprüfung.

Ziel dieses Kurses ist es, die Möglichkeiten des Umgangs mit der eigenen Arbeit und des sprachlichen Vermittelns kennenzulernen und entsprechend für die eigene Prüfung auszuwählen.

Studierende können ihre Prüfung als Gewinn erfahren, der auf besondere Weise die eigene Arbeit bereichern kann.

Inhalte

Entdeckung verschiedener Strategien, die sich für die künstlerische Präsentation in der Prüfung eignen.

Erörterung der Anforderungen, die in dieser Situation auf die Studierenden zukommen.

Übungen zur Vorbereitung der sprachlichen Präsentation. Findung eines individuellen Wegs, sich erfolgreich zu präsentieren.

Benötigtes Material

Bitte eine Auswahl an originalen Arbeiten mitbringen, die für die Prüfung bereits gedacht sind (auch gerne Skizzenbücher und Zeichnungen!), Notizpapier

„Ich schulde Ihnen die Wahrheit in der Malerei und ich werde sie Ihnen sagen“ - Paul Cezanne

Dozent:
Yury Kharchenko
Kosten:
810,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
45
Kosten mit Vertrag:
540,- Euro
Anrechnung B.F.A.:

Veranstaltungszeiten:

Freitag – Dienstag: 10.00 – 16.45 Uhr
Freitag – Dienstag: 10.00 – 16.45 Uhr

Lernziele

Ziel ist es, die jeweiligen künstlerischen Werte des heranwachsenden Künstlers zu festigen und diesen darin zu stärken im globalen kunsthistorischen Kontext eine eigene Position zu finden.

Diese Kolloquien ermöglichen nicht nur die Förderung und Entwicklung der künstlerischen Arbeit einzelner Studierender in deren Selbstreflexion, sondern schärfen auch deren sprachliche Ausdrucksfähigkeit bezogen auf die eigene künstlerische Arbeit.

Inhalte

Der Workshop richtet sich an die Studierenden des Studiengangs freie Malerei. Zweck der Kolloquien ist es, den Studierenden zu helfen die existentielle Erkenntnis von sich selbst in ihrer künstlerischen Arbeit und die Schwellenangst auf dem Weg zur persönlichen Entwicklung zu überwinden.

In diesem Workshop wird das oben aufgeführte Zitat von Paul Cezanne hinterfragt. Zwei Erkenntnisse werden gegenübergestellt, die persönliche Erkenntnis der „Wahrheit in der Malerei“ und „die Wahrheit in der Malerei“, die sich der kunsthistorischen Analyse zufügt.

In kurzen Kolloquien werden die Studierenden ihre künstlerischen Arbeiten der Gruppe präsentieren. Zusammen mit der Gruppe wird an Hand des Themas die Arbeit jedes Einzelnen besprochen.

Benötigtes Material

Eigene Mappe mit Kunstwerken

AKT (Zeichnen und Malerei) - BASIS

Dozent:
Jan Erik Parlow
Kosten:
600,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
30
Kosten mit Vertrag:
420,- Euro
Anrechnung B.F.A.:

Veranstaltungszeiten:

Freitag: 10.00 – 14.30 Uhr
13./20./27.10, 10./17.11.2017

Lernziele

Ziel des Kurses ist das Erlernen der grundlegenden Wahrnehmungsund Darstellungskompetenzen beim zeichnerischen und malerischen Umgang mit der menschlichen Figur.

Sie erarbeiten die wesentlichen Methoden bei der zeichnerischen Konstruktion der Figur (Peilmessen, Lot). Sie erhalten grundlegende Einblicke in die Proportionslehre des menschlichen Körpers. Sie werden den Umgang verschiedener zeichnerischer und malerischer Materialien wie Kohle, Grafit und pastose Malmittel in linearen als auch in Hell-Dunkel Ausarbeitung kennenlernen.

Inhalte

Das Seminar beinhaltet die Vermittlung grundlegender Methoden beim zeichnerischen und malerischen Erfassen des Aktes.

Schwerpunktmäßig wird im Seminar die Konstruktion des menschlichen Körpers durch gezielte zeichnerische Übungen zur Proportion (Lot, Peil und Messübungen) vermittelt.

Des Weiteren werden Übungen bzw. Hilfestellung beim Umgang verschiedener zeichnerischer und malerischer Materialien wie Kohle, Grafit, Tusche, Tempera vorgestellt.

Benötigtes Material

Bleistifte, Radiergummi (weich und hart), Zeichenpapier (A2), (Ast-) Kohle, Zeichenbrett A2, Grafit, Krepp Band, Tempera etc.

AKT (Zeichnen und Malerei) - AUFBAU

Dozent:
Jan Erik Parlow
Kosten:
600,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
30
Kosten mit Vertrag:
420,- Euro
Anrechnung B.F.A.:

Veranstaltungszeiten:

Freitag: 10.00 – 14.30 Uhr
01./15.12.2017, 12./19./26.01.2018

Lernziele

Ziel des Kurses ist die Vertiefung des Zeichnens und Malens der menschlichen Figur, der Figur im Raum. Der Kurs bildet die Grundlage für die Figur in Bewegung.

Sie vertiefen durch, sich wiederholende Peil- und Messübungen, das Verständnis von grundlegenden Regeln bei der zeichnerischen Konstruktion der Figur. Sie erlernen den Umgang verschiedener Materialien und werden diese „modellgetreu“ einsetzen können (Hauttyp, Farbe, Licht…)

Sie erhalten einen Einblick, Figuren in der Bewegung zeichnerisch und malerisch festzuhalten.

Sie üben sich darin, das Modell mit dem ihm umfassenden Raum proportional richtig darstellen zu können.

Inhalte

Das Seminar soll weiterführende Methoden bei der Anlage und der Ausarbeitung einer Aktzeichnung/Aktmalerei bieten.

Es beschäftigt sich im Wesentlichen mit der Figur im Raum, der Figur in Bewegung. Kurzzeitstellungen des Modells helfen dabei ein ausdrucksstarkes und rasches Ausarbeiten einer Studie zu erlangen.

Eine vertiefende Materialkunde in Kohle, Grafit, Tusche, Tempera … soll gestalterische Fragestellungen erleichtern (Position auf dem Blatt, Hauttyp, Lichteinfall, Accessoires, Frisur)

Benötigtes Material

Bleistifte, Radiergummi (weich und hart), Zeichenpapier (A2), (Ast-) Kohle, Zeichenbrett A2, Grafit, Krepp Band, Tempera etc.

Aktzeichnen 01 (kompakt)

Dozent:
Jan Erik Parlow
Kosten:
200,- Euro
Anrechnung SFK: Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
10
Kosten mit Vertrag:
150,- Euro
Anrechnung B.F.A.:

Veranstaltungszeiten:

Samstag: 10.00 – 18.30 Uhr
21.10.2017

Lernziele

Ziel des Kurses ist die Übung des Zeichnens und Malens der menschlichen Figur.

Sie erarbeiten die wesentlichen Methoden bei der zeichnerischen Konstruktion der Figur.

Sie erhalten grundlegende Einblicke in die Proportionslehre des menschlichen Körpers. (Kopflänge, 1/8 Einteilung,…)

Inhalte

Das Seminar beinhaltet die Vermittlung grundlegender Methoden beim zeichnerischen und malerischen Erfassen des Akts.

Schwerpunktmäßig wird im Seminar die Konstruktion des menschlichen Körpers durch gezielte zeichnerische Übungen zur Proportion (Lot, Peil und Messübungen) vermittelt.

Des Weiteren werden Übungen bzw. Hilfestellung beim Umgang verschiedener zeichnerischer und malerischer Materialien wie Kohle, Grafit, Tusche, Tempera vorgestellt.

Benötigtes Material

Bleistifte, Radiergummi (weich und hart), Zeichenpapier (A2), Kohle, Zeichenbrett A2, Grafit etc.

Aktzeichnen 02 (kompakt)

Dozent:
Jan Erik Parlow
Kosten:
200,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
10
Kosten mit Vertrag:
150,- Euro
Anrechnung B.F.A.:

Veranstaltungszeiten:

Samstag: 10.00 – 18.30 Uhr
20.01.2018

Lernziele

Ziel des Kurses ist die Vertiefung des Zeichnens und Malens der menschlichen Figur und der Figur im Raum

Sie vertiefen, durch sich wiederholende Peil- und Messübungen das Verständnis von grundlegenden Regeln bei der zeichnerischen und malerischen Konstruktion der Figur.

Sie erhalten einen Einblick, Figuren in der Bewegung festzuhalten.

Sie üben sich darin, das Modell mit dem ihm umfassenden Raum proportional richtig darstellen zu können.

Inhalte

Das Seminar soll weiterführende Methoden bei der Anlage und der Ausarbeitung einer Aktzeichnung/ Aktmalerei bieten.

Es beschäftigt sich im Wesentlichen mit der Figur, der Figur im Raum. Kurzzeitstellungen des Modells helfen dabei ein ausdrucksstarkes und rasches Ausarbeiten einer Studie zu erlangen.

Benötigtes Material

Bleistifte, Radiergummi (weich und hart), Zeichenpapier (A2), Kohle, Zeichenbrett A2, Grafit, Krepp Band etc.

Crashkurs Maltechnik

Dozent:
Ralf Altreuther
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
30
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro
Anrechnung B.F.A.:

Veranstaltungszeiten:

Montag: 17.00 – 20.45 Uhr
16./30.10., 13./27.11., 11.12.2017, 08.01.2018

Lernziele

Die Studierenden

  • erlernen die handwerklichen Grundlagen der Malerei und ihre künstlerischen Konsequenzen
  • können nach ihren künstlerischen Absichten Leinwände bauen, vorleimen und grundieren
  • verstehen die Prinzipien von Weißhöhung und Lasuren und können diese anwenden
  • erproben die Methoden der Grisaille und ähnliche
  • erwerben einen sicheren Umgang mit den Farbsystemen Tempera und Ölfarbe
  • sind berechtigt, folgende Einrichtungen zu nutzen: Maltechnikraum
  • kennen sich mit der Qualität des Malmaterials aus
  • sind in der Lage, selbständig weiter in das Thema einzudringen
  • können eigenständig den Bildaufbau planen und ausführen

Inhalte

Gezeigt und bearbeitet werden Leinwandbau, Lasuren, Weißhöhung, Grisaille, Bildaufbau nach Dörner sowie theoretische und praktische Einführung in Maltechnik für Tempera und Ölfarbe. Zum Einsatz kommen Vorleimung, Pigmente, Eitempera, Dammarfirnis, Kasein und Ölfarbe.

Benötigtes Material

Arbeitskleidung, Basissatz Pinsel, Palette. Weiteres Material über Umlage.

Die atemberaubende Langeweile der Schönheit - Anleitung zum schlechten Bild

Dozent:
Ulrich Langenbach
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK: Teilnahme-/Werkstattschein

Unterrichtseinheiten:
30
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro
Anrechnung B.F.A.:

Veranstaltungszeiten:

Samstag: 10.00 – 17.00 Uhr
Sonntag: 10.00 – 16.15 Uhr
21./22.10., 18./19.11.2017

Die atemberaubende Langeweile der Schönheit – Anleitung zum schlechten Bild

Lernziele/Inhalte

In der subjektiven Betrachtung des Beobachters gibt es dumme, schöne, gute, einfache und schlechte Bilder.

Sichtweisen und Bewertungen speisen sich aus erlernter und angeeigneter Beurteilung und Kritikfähigkeit eigener wie fremder Werke. Ein Lern- und Sehprozess ist notwendig, um an einen subjektiven Qualitätsbegriff zu gelangen. Die Feststellung eines „misslungenen“ Werkes, einer ungewollten Handlung, sowie das Scheitern, kann eine solche subjektive Qualität besitzen.
Grundsätzlich gibt es keine schlechten Bilder. Das, was Bilder gut oder schlecht macht, ist unsere momentane, augenblickliche Sichtweise. Ein Bild wird lediglich durch unsere Sichtweise als gut oder schlecht empfunden, weil wir es so sehen möchten. Es ist ein sich verändernder Prozess, der sich nie abschließen lässt. Es ist eine Illusion zu glauben, ein Bild würde durch Übung und Fleiß einen qualitativ höheren Wert erzielen. Der Wert ist lediglich ein anderer Wert.
Jedes authentische Kunstwerk besitzt notwendigerweise gleichermaßen gute, weniger gute und misslungene Anteile. Ungelenk, dilettantisch, ungekonnt, schlecht gemalt oder amateurhaft sind alles Stilmittel, die bewusst und unbewusst eingesetzt werden. Sie können uns vertraut oder neu erscheinen, allerdings auch bis hin zur Überästhetisierung ausarten.
Diese Zusammenhänge sollen in dieser Lehrveranstaltung praktisch und theoretisch thematisiert werden. Dabei könnte das authentisch Andere in uns sowie auch der Wert unserer Fehlleistungen zum Vorschein kommen. Unsere Fehler könnten als unsere Qualitäten wahrgenommen werden. Jeder besitzt dieses Potenzial der noch unbewussten Fremdheit in sich.
Kunst ist immer das Andere. Kunst handelt nicht von etwas, sie ist etwas.
Die Lehrveranstaltung ist für diejenigen gedacht, die schon etwas tiefer in dieser Materie beheimatet sind und neue Wege finden wollen.

Benötigtes Material

Mitzubringen ist alles das, womit die Teilnehmer auch sonst arbeiten. Darüber hinaus bei Bedarf großformatige Papiere, Rollenpapiere (Packpapiere etc.), Farben, Tuschen, Stifte, Collagen-Material, sowie unfertige Arbeiten

Eigene Wege - Freie Malerei

Dozent:
Bernd Mechler
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
32
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro
Anrechnung B.F.A.:

Veranstaltungszeiten:

Montag: 18.00 – 21.00 Uhr
09./23.10., 06./20.11., 04./18.12.2017, 08./22.01.2018

In diesem Kurs steht im Vordergrund, eigene künstlerische Fragestellungen und Projekte anzuregen, um sie experimentell zu erweitern und zu differenzieren.

Der Kurs beinhaltet einen Seminarteil, sowie ein anschließendes Kolloquium-Training.

Der Seminarteil dient uns dabei einerseits als Informationspool (über Künstler, Ausstellungen und Zusammenhänge im Kunstmarkt), andererseits als Möglichkeit, eigene sowie allgemeine künstlerische Positionen und Fragestellungen intensiver zu diskutieren. Unsere Gespräche sind dabei Trainingsmöglichkeiten für das eigene Sprachund Erkenntnisvermögen.

Die anschließenden Gruppenbesprechungen bieten dabei Raum, die Zusammenhänge in der eigenen Arbeit sprachlich präziser zu fassen. Dabei werden wir das persönliche „Wollen“ und die mögliche „Wirkung“ der eigenen Arbeit deutlicher erkennen und in das individuelle künstlerische Handeln einfließen lassen. Wichtig ist uns hier das Herausarbeiten der Schlüssigkeit des künstlerischen Tuns.

Das Seminar ist für Studierende gedacht, die ihre Arbeit intensivieren und professionalisieren möchten. Der Studierende lernt, seine künstlerischen Neigungen in der Malerei weiter zu spezifizieren und zu erfassen. Er ist damit in der Lage, sie eigenständig experimentell zu erweitern.

Inhalte

  • Anhand individueller Seherfahrungen werden in praktischer Auseinandersetzung mit dem Medium Malerei eigene künstlerische Fragestellungen und Projekte entwickelt.
  • Die individuellen Vorstellungen und Vorgehensweisen werden sprachlich transparent diskutiert und Strategien künstlerischer Positionierung erarbeitet.

Benötigtes Material

Notizmaterial, eigenes Malmaterial, Arbeiten/Fotos zum Besprechen

Experimentelle Maltechnik 1 (Vormittagsseminar)

Dozent:
Becker Schmitz
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
32
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro
Anrechnung B.F.A.:

Veranstaltungszeiten:

Montag: 11.00 – 14.00 Uhr
09./16./23./30.10., 06./13./20./27.11.2017

Lernziele

Dieses Seminar zeigt neue Möglichkeiten der Ölmalerei, die ohne Lösungsmittel wie Terpentine auskommen können. Es knüpft inhaltlich an das Seminar „Maltechnische Grundlagen I und II“ an und erweitert, sowie schult den sicheren Umgang mit dem Malmaterial. Ferner werden die Studierenden ermuntert neue Möglichkeiten und Maltechniken zu entwickeln, um die Erkenntnis zu verinnerlichen, dass nicht nur das Motiv, sondern auch Farbauftrag und Malmaterial wichtiger Bestandteil also bildimmanent sind.

Inhalte

Becker Schmitz malt sowohl mit Öl als auch Acrylfarben und Tuschen auf unterschiedlichen Malgründen. Hierbei kombiniert er öl- und wasserabweisende Lasuren. Mit Hilfe von Tensiden und Leinenöl schafft er Emulsionen, die mit Wasser und Ölfarbe mischbar sind. Diese können so angelegt werden, dass sie sich mit den unteren Farbschichten verbinden oder abstoßen. Die Studierenden erproben unter Anleitung die unterschiedlichen Materialien und Eigenschaften. Sie dürfen die vom Dozenten mitgebrachten Hilfsmittel und Malgeräte nutzen und ausprobieren.

Bitte beachten Sie, dass wir die Veranstaltung je nach Anmeldeaufkommen auf weitere Termine aufteilen werden. Wir behalten uns darüberhinaus vor, Kurse bei Bedarf zusammenzulegen.

Benötigtes Material

Tenside (z.B. Spülmittel wie Pril etc.), zwei Pinsel 2-3 cm, ein Lasurpinsel bis 10 cm, Leinölfirnis, Malgrund, MDF oder grundierte Leinwand bis 50 cm x 50 cm

Experimentelle Maltechnik 1 (Nachmittagsseminar)

Dozent:
Becker Schmitz
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
32
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro
Anrechnung B.F.A.:

Veranstaltungszeiten:

Montag: 15.00 – 18.00 Uhr
09./16./23./30.10., 06./13./20./27.11.2017

Lernziele

Dieses Seminar zeigt neue Möglichkeiten der Ölmalerei, die ohne Lösungsmittel wie Terpentine auskommen können. Es knüpft inhaltlich an das Seminar „Maltechnische Grundlagen I und II“ an und erweitert, sowie schult den sicheren Umgang mit dem Malmaterial. Ferner werden die Studierenden ermuntert neue Möglichkeiten und Maltechniken zu entwickeln, um die Erkenntnis zu verinnerlichen, dass nicht nur das Motiv, sondern auch Farbauftrag und Malmaterial wichtiger Bestandteil also bildimmanent sind.

Inhalte

Becker Schmitz malt sowohl mit Öl als auch Acrylfarben und Tuschen auf unterschiedlichen Malgründen. Hierbei kombiniert er öl- und wasserabweisende Lasuren. Mit Hilfe von Tensiden und Leinenöl schafft er Emulsionen, die mit Wasser und Ölfarbe mischbar sind. Diese können so angelegt werden, dass sie sich mit den unteren Farbschichten verbinden oder abstoßen. Die Studierenden erproben unter Anleitung die unterschiedlichen Materialien und Eigenschaften. Sie dürfen die vom Dozenten mitgebrachten Hilfsmittel und Malgeräte nutzen und ausprobieren.

Bitte beachten Sie, dass wir die Veranstaltung je nach Anmeldeaufkommen auf weitere Termine aufteilen werden. Wir behalten uns darüberhinaus vor, Kurse bei Bedarf zusammenzulegen.

Benötigtes Material

Tenside (z.B. Spülmittel wie Pril etc.), zwei Pinsel 2-3 cm, ein Lasurpinsel bis 10 cm, Leinölfirnis, Malgrund, MDF oder grundierte Leinwand bis 50 cm x 50 cm

Experimentelle Maltechnik 2

Dozent:
Becker Schmitz
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
32
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro
Anrechnung B.F.A.:

Veranstaltungszeiten:

Freitag: 11.00 – 14.00 Uhr
01./08./15./22.12.2017, 12./19./26.01., 02.02.2018

Lernziele

Dieses Seminar knüpft inhaltlich an das Seminar „Experimentelle Maltechnik 1“ an und erweitert, sowie schult den sicheren Umgang mit dem Malmaterial. Wir fokussieren uns auf die Arbeit mit großformatigen Malgründen.

Die Studierenden werden ermuntert, neue Möglichkeiten und Maltechniken zu entwickeln, um die Erkenntnis zu verinnerlichen, dass nicht nur das Motiv, sondern auch Farbauftrag und Malmaterial wichtiger Bestandteil also bildimmanent, sind. Die Erfahrungen aus dem Seminar „Experimentelle Maltechnik 1“ können hier in die eigene Arbeit einfließen und werden vom Dozenten begleitet.

Inhalte

Becker Schmitz malt sowohl mit Öl als auch Acrylfarben und Tuschen auf unterschiedlichen Malgründen. Hierbei kombiniert er öl- und wasserabweisende Lasuren. Mit Hilfe von Tensiden und Leinenöl schafft er Emulsionen, die mit Wasser und Ölfarbe mischbar sind. Diese können so angelegt werden, dass sie sich mit den unteren Farbschichten verbinden oder abstoßen. Die Studierenden erproben unter Anleitung die unterschiedlichen Materialien und Eigenschaften. Sie dürfen die vom Dozenten mitgebrachten Hilfsmittel und Malgeräte nutzen und ausprobieren.

Bitte beachten Sie, dass wir die Veranstaltung je nach Anmeldeaufkommen auf weitere Termine aufteilen werden. Wir behalten uns darüberhinaus vor, Kurse bei Bedarf zusammenzulegen.

Benötigtes Material

Basierend auf dem Seminar „Experimentelle Maltechnik 1“ werden Materialien nach Bedarf besprochen und von den Studierenden mitgebracht.

Grundlagen des zeichnerischen Gestaltens

Dozent:
Jan Erik Parlow
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
30
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro
Anrechnung B.F.A.:
4 CP
Veranstaltungszeiten:
Donnerstag: 17.00 – 20.45 Uhr
19.10., 02./16./30.11., 14.12.2017, 11.01.2018

Lernziele

Die Studierenden

  • erhalten eine allgemeine Einführung in die Materialkunde des Zeichnens;
  • verfügen über Kenntnisse in der Anwendung von Hilfsmitteln und Techniken, ein Motiv zeichnerisch zu erfassen und proportional korrekt wiederzugeben;
  • kennen die Grundregeln perspektivischer Darstellung;
  • besitzen die Kompetenz, mit verschiedenen Zeichenmaterialien und in differenzierten Techniken die objektspezifische Typik (Volumen durch Hell – Dunkel, Anlage der Oberflächentextur, Stofflichkeit) darzustellen;
  • verfügen über Grundkenntnisse zur zeichnerischen Erfassung der menschlichen Figur.

Inhalte

Das Seminar beinhaltet die Vermittlung grundlegender Methoden beim Zeichnen:

  • Zeichnerische Grundübungen (Kreisel, Stift bleibt auf Papier, Blindzeichnung) um den Umgang mit dem Stift und seinen spezifischen Ausdrucksmöglichkeiten zu erproben.
  • Übungen zur Raum- und Gegenstandswahrnehmung schulen die Beobachtungsgabe und die bewusste Wahrnehmung des Abstraktionsvorgangs in der zeichnerischen Umsetzung.
  • Übungen zum darstellerischen Vermögen, Hilfestellung bei der Konstruktion eines Stilllebens und perspektivische Grundübungen vermitteln grundlegende Regeln der analytischen Zeichnung. (Flucht der Linien, Ellipse, der Kreis im Raum, optische Verkürzungen, Aufsicht, Untersicht, Horizont, Senkrechte (Lot), Waagerechte, Raster, Positiv.- Negativ-Raum).
  • Übungen zum Umgang mit verschiedenen Zeichenmaterialien (Bleistift, Kohle, Tusche), um in unterschiedlichen Techniken die objektspezifische Typik auszuarbeiten.
  • Grundübungen zur menschlichen Figur (Proportionslehre).
  • Diese Lehrveranstaltung ist nur in Verbindung mit einem Studium belegbar!

Diese Lehrveranstaltung ist nur in Verbindung mit dem Studium belegbar!

Hand und Auge - Einstieg in die Malerei

Dozent:
Bernd Mechler
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
32
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro
Anrechnung B.F.A.:

Veranstaltungszeiten:

Montag: 14.30 – 17.30 Uhr
09./23.10., 06./20.11., 04./18.12.2017, 08./22.01.2018

Lernziele

Was schaut das Auge und was macht die Hand? Wie bringt die Hand das, was man sehend erkennt, mit Pinsel und Farbe auf Leinwand, Karton oder Papier? Wie greifen Seh- und Tastsinn ineinander?
Anhand gemeinsamer Übungen und selbst gestellter Aufgaben soll ein eigenständiger Zugang zu Zeichnung und Malerei erreicht werden. Die malerischen/grafischen Übungen nehmen ihren Ausgangspunkt von einer unmittelbar beobachteten Situation: Das malerische Thema soll dabei nicht nur reiner Phantasie oder einer photographischen Abbildung entstammen.

Ausgehend von einfachen Wahrnehmungsübungen wird eine individuelle Herangehensweise entwickelt, die das persönlich Geschaute und Empfundene mit den malerischen/grafischen Entscheidungen in Einklang bringt.

Die Veranstaltung ist eine etwas andere Einführung in die Malerei, die den perspektivischen Blick auf das Wahrgenommene erweitern und verändern soll.

Dieser Kurs bietet einen professionellen Einstieg in das malerisch- grafische Arbeiten und ist zur Vorbereitung (Bewerbungsmappe) wie auch während dem Kunststudium geeignet.

Ziel ist es, gemeinsam, die Entwicklung einer jeweils eigenen Position voranzutreiben. Für Anfänger wie auch Fortgeschrittene geeignet.

Die Studierenden

  • erwerben ein verstärktes Bewusstsein für das Ineinandergreifen von Tast- und Sehsinn.
  • erwerben in der praktisch gestalterischen Auseinandersetzung mit Fläche und Raum und ihren Verhältnissen zueinander ein differenzierteres Verständnis.
  • erwerben anhand gemeinsamer Übungen und daraus folgenden vorgegebenen und selbstentwickelten Aufgaben einen persönlichen Zugang zur Malerei.

Inhalte

  • Anhand von Aufgabenstellungen lernen die Studierenden zu erkennen, wie Tast- und Sehsinn ineinandergreifen.
  • Angeregt von Sicht- und Greifbarem ausgehend werden die Studierenden ermutigt, mit Hilfe einfacher Übungen räumliche Zusammenhänge deutlich zu machen.
  • Das Erkunden des Zusammenspiels dieser situativen Kontexte wird individuell begleitet und besprochen. Diese Unterstützung fördert den persönlichen Ausdruck und Erfindungsgeist.

Benötigtes Material

Erstsemester bitte zum 1. Wochenende Zeichenmaterial mitbringen! Zeichenpapier A2 oder 3, Bleistifte B4-B8 !

Alle weiteren Semester das jeweils verwendete Material.

Lokomotive Collage

Dozent:
Wolfgang Hambrecht
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
32
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro
Anrechnung B.F.A.:

Veranstaltungszeiten:

Dienstag: 14.30 – 17.30 Uhr
10./17./24.10., 07./14./21./28.11., 05.12.2017

Lernziele

Den Wert einer bildnerischen Praxis des Lesens erkennen und Möglichkeiten wahrnehmen, mit denen Lektüre spielerisch in Zeichnung und Collage übertragen werden kann. Entwicklung eigener Collageformen, erweiterte Einsicht in die aktuelle Malereidiskussion.

Inhalte

Umgang mit Collage, Zeichnung und Malerei auf Papier. Ausgehend von wesentlichen Texten zur aktuellen Situation der Malerei (die zu Beginn vorliegen) und deren Lektüre, werden Zitate mittels Collage in einen kreativen Prozess gebracht. Bildrecherche und der erweiterte Umgang mit selbst gesammeltem Bildmaterial mittels Photokopie werden geübt.

Benötigtes Material

Eine Auswahl an Zeichenpapier ab DIN A4 bis A2, Stifte, Tusche, Deckfarben, Klebematerial sowie eine Sammlung an Bildmaterial, wie dies eventuell bereits als Vorlagensammlung oder Arbeitsdokumentation vorhanden ist

Maltechnische Grundlagen I und II

Dozent:
Uwe Siemens
Kosten:
810,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
45
Kosten mit Vertrag:
540,- Euro
Anrechnung B.F.A.:

Veranstaltungszeiten:

Dienstag: 17.00 – 20.00 Uhr
10./17./24.10., 07.11.2017 (I)
14./21./28.11, 05./12./19.12.2017, 09./16.01.2018 (II)

Lernziele

Die Studierenden

Maltechnische Grundlagen I

  • erwerben grundlegende Kenntnisse und methodische Fähigkeiten im Aufbau verschiedener Bildträger und im Umgang mit unterschiedlichen Farbsystemen;
  • erwerben grundsätzliches Wissen in der Materialkunde und in der umweltverträglichen und sicheren Anwendung von Mal-, Bindeund Hilfsmitteln;
  • erwerben anhand von Übungen anfängliche Kompetenzen im Umgang mit handwerklich-technischen Strategien des Bildaufbaus.

Maltechnische Grundlagen II

  • erwerben vertiefte und weiterführende Kenntnisse und methodische Fähigkeiten im Aufbau verschiedener Bildträger und im Umgang mit unterschiedlichen Farbsystemen;
  • erwerben differenziertes Wissen in der Materialkunde und in der sicheren Anwendung von Mal-, Binde- und Hilfsmitteln;
  • erwerben anhand von Übungen weitreichende Kompetenzen im Umgang mit handwerklich-technischen Strategien des Bildaufbaus.

Inhalte

Maltechnische Grundlagen I

  • Kurze Einführung in die optischen, physikalischen, physiologischen Grundlagen der Farberscheinung und Farbwirkung
  • Materialkunde:
    • Malgründe (Leinwand, Nessel / Papier),
    • Farb- und Bindemittelsysteme, Pigmente, Mal- und Lösemittel
    • Herstellung von Farben: Emulsionen / Eitempera, Acryl
    • Aufbau und Vorbereitung von Malgründen: Keilrahmen bauen, bespannen, Vorleimung – Acryl – Kreidegrundierung / Hasenleim- Halbölgrund
  • Arbeitsplatz einrichten / Sicherheit für Gesundheit und Umwelt (Brandschutz)
  • praktische Übungen: technischer Bildaufbau (Untermalung und Imprimitur) – Alla Prima
  • Es werden Grundlagen vermittelt, die einen bewussten und selbstverständlichen Gebrauch von Werkzeug und Material ermöglichen.
  • Es werden verschiedene Malgründe z.B. Papier, Leinwand für das Malen vorbereitet und in ihrer Qualität untersucht.
  • Es wird praktisch gearbeitet und mit verschiedenen Maltechniken und technischem Bildaufbau experimentiert.

Maltechnische Grundlagen II

  • Weiterführende Erörterung der optischen, physikalischen, physiologischen Grundlagen der Farberscheinung und Farbwirkung
  • Materialkunde:
    • Malgründe (Leinwand, Nessel / Holz / Metall),
    • Farb- und Bindemittelsysteme, Pigmente, Mal- und Lösemittel
    • Herstellung von Farben: Emulsionen / Eitempera, Acryl, Ölfarben
    • Aufbau und Vorbereitung von Malgründen (Holz- und Metallgründen)
  • praktische Übungen: technischer Bildaufbau Grisaille – Verdaccio – Mischtechniken, Alla Prima
  • Es werden spezifische Strategien des Bildaufbaus vermittelt, die einen bewussten und selbstverständlichen Gebrauch von Werkzeug und Material zum Ziel haben.
  • Es wird praktisch gearbeitet und mit verschiedenen Maltechniken und technischem Bildaufbau experimentiert.

Portraitzeichnen

Dozent:
Jan Erik Parlow
Kosten:
360,- Euro
Anrechnung SFK: Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
18
Kosten mit Vertrag:
240,- Euro
Anrechnung B.F.A.:

Veranstaltungszeiten:

Freitag: 10.00 – 14.30 Uhr
30.06., 07./14.07.2017

Lernziele

Ein Ziel des Kurs ist die Übung des Zeichnens von menschlichen Köpfen.

Sie erlernen wesentliche Methoden bei der zeichnerischen Konstruktion des Portrait.

Neben dem dem Erfassen der Anatomie des Gesichts bekommen Sie grundlegende Einblicke der zeichnerische Umsetzung mit verschiedenen azeichnerischen Materialien wie Kohle oder Grafit.

Inhalte

Das Seminar beinhaltet die Vermittlung grundlegender Methoden beim zeichnerischen Erfassen des Portrait. Schwerpunktmäßig wird im Seminar die Konstruktion des menschlichen Kopfes durch gezielte zeichnerische Übungen zur Proportion, Anatomie, Mess-und Darstellungstechniken vermittelt.

Benötigtes Material

Bleistifte, Radiergummi (weich und hart), Zeichenpapier (A2), Kohle, Zeichenbrett A2, Grafit, Krepp Band, kleiner Handspiegel etc.

Steindruck

Dozent:
Jan Erik Parlow
Kosten:
450,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
24
Kosten mit Vertrag:
300,- Euro
Anrechnung B.F.A.:

Veranstaltungszeiten:

Freitag: 10.00 – 16.00 Uhr;
Samstag: 10.00 – 17.00 Uhr;
Sonntag: 10.00 – 15.00 Uhr
08. – 10.12.2017

Lernziele

Sie erhalten einen Einblick in das Flachdruckverfahren der Lithografie insbesondere des Steindrucks.

Sie werden in der Werkstatt originale Steindrucke erarbeiten.

Dafür lernen Sie die technischen Voraussetzungen und werden diese sicher, in ihrer jeweiligen künstlerischen Fragestellung, innerhalb des Steindrucks einsetzen können

Sie sind nach Abschluss dieses Kurses in der Lage, in der Werkstatt selbstständig und unter Berücksichtigung der sicherheitsspezifischen Voraussetzungen zu arbeiten. Darüberhinaus erhalten Sie Kenntnisse über Papiere, die den Druckprozess erleichtern.

Inhalte

Das Seminar beinhaltet

  • die Vermittlung grundlegender sicherheitsspezifischer Verhaltensweisen im Umgang mit den Chemikalien, dem Druckstock und der Presse
  • das Erlernen der technischen Voraussetzungen beim Vorbereiten des Druckstocks (Steinschleifen, Zeichnen, Auswaschverfahren, Druckvorbereitung)
  • das Erlernen des Druckablaufs (einfache Kreidezeichnung, Tuschelavuren)
  • Papierhandhabung und Wirkung

Benötigtes Material

Büttenpapier (A1), Zeichenpapier (A1)

Technik und Material - Praktisches Arbeiten im Dialog mit dem Lehrer

Dozent:
Yury Kharchenko
Kosten:
810,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
45
Kosten mit Vertrag:
540,- Euro
Anrechnung B.F.A.:

Veranstaltungszeiten:

Freitag – Dienstag: 10.00 – 16.45 Uhr
05. – 09.02.2018

Lernziele

Das Ziel ist es, den Studierenden im Zuge gemeinsamer praktischer Arbeit und des Gesprächs zu zeigen, welche Möglichkeiten es gibt mit Ölfarben, Acryl, Tusche, Aquarell u.a. diversen Materialien und Farben zu arbeiten.

Der Workshop befasst sich mit Anwendungs- und Kombinationsmöglichkeiten verschiedener Maltechniken auf Leinwand und Papier sowie sorgfältiger Entwicklung von individuellen Herangehensweisen jedes Studierenden.

Inhalte

Die Studierenden bringen Ihre aktuellen fertigen Arbeiten mit. Anhand dieser Arbeiten sollen sie jeweils ermitteln, welche Maltechnik bzw. Herangehensweise an die Stofflichkeit sie interessieren bzw. welche anderen Aspekte der Techniken noch entwickelt werden können. Gleichzeitig bringen die Studierenden Ihre unfertigen Bilder mit, anhand derer diese Fragestellungen im praktischen Workshop vor dem Werk gemeinsam erarbeitet werden können.

In praktischer Arbeit wird an der Leinwand gezeigt, wie das Öl mit verschiedenen Leinwandstoffen reagiert, ob lasierend, fließend, deckend, gespachtelt, gepinselt, verwischt oder getupft.

Es wird genau geschaut, wo jeder seine Stärken hat und eigene Herangehensweisen entwickeln kann, um seine Position zu unterstreichen. Das erklärte Ziel ist damit nicht nur im primären Ausloten der Malmöglichkeiten zu sehen, sondern in der Suche nach der authentischen Art der Malerei, die dem Schüler seine eigene Freiheit auf dem Weg zum „Meister“ geben würde.

Der Workshop endet mit einem öffentlichen Kolloquium, in dem die Arbeiten präsentiert und gemeinsam besprochen werden.

Benötigtes Material

Malfarben, Papier bzw. Leinwand oder je nach dem mit welchem Material die Studierenden aktuell arbeiten.

Workshop für Radierung und Holzschnitt

Dozent:
Thomas Ruch
Kosten:
810,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
45
Kosten mit Vertrag:
540,- Euro
Anrechnung B.F.A.:

Veranstaltungszeiten:

Montag – Freitag: 10.00 – 16.45 Uhr
27.11. – 01.12.2017

Lernziele

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Konzentration auf ein Medium und ein Themenfeld: Das Drucken von selbstgemachten Druckstöcken und Druckvorlagen. Die klassischen Drucktechniken der Radierung und des Holzschnitts bieten ein sehr breites Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten.

Inhalte

Inputs aus der Theorie fördern die Inspiration jedes Einzelnen. Es werden die individuellen Anliegen und Interessen unterstützt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Benötigtes Material

Individuell mitgebrachte Druckplatten und -stöcke. Farbe und Papier wird durch einen Kostenbeitrag gedeckt.

Das komplette Vorlesungsverzeichnis der fadbk für das kommende Wintersemester 2017/2018 steht hier zum Download bereit (PDF, 2.9 MB). Das Vorlesungsverzeichnis vom Sommersemester 2017 können Sie hier einsehen (PDF, 9 MB).

Interesse geweckt?

Sie möchten mehr über die Anmeldung zu Fortbildungen an unserer Akademie erfahren? Auf einer passenden Unterseite stellen wir notwendige Informationen bereit.