Malerei/Grafik – Fortbildung Kunst und Technik

Malerei und Zeichnen blicken auf eine lange Geschichte zurück. Die gegebenen technischen Möglichkeiten sind dabei heute ebenso vielfältig wie die künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten.

Grundlagen/Technikkurse

Crashkurs Maltechnik

Handwerkliche Grundlagen der Malerei

Dozent:
Ralf Altreuther
Kosten:
430,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
24
Kosten mit Vertrag:
290,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Montag: 18.00 – 21.00 Uhr
16.04., 30.04., 14.05., 28.05., 11.06., 25.06.2018

Lernziele

Die Teilnehmer

  • erlernen die handwerklichen Grundlagen der Malerei und ihre künstlerischen Konsequenzen.
  • können nach ihren künstlerischen Absichten Leinwände bauen, vorleimen und grundieren.
  • verstehen die Prinzipien von Weißhöhung und Lasuren und können sie anwenden.
  • erproben die Methoden der Grisaille und ähnliche.
  • erwerben einen sicheren Umgang mit den Farbsystemen Tempera und Ölfarbe
  • sind berechtigt, folgende Einrichtungen zu nutzen: Maltechnikraum
  • kennen sich mit der Qualität des Malmaterials aus
  • sind in der Lage, selbstständig weiter in das Thema einzudringen
  • können eigenständig den Bildaufbau planen und ausführen

Inhalte

  • Gezeigt und bearbeitet werden Leinwandbau, Lasuren, Weißhöhung, Grisaille, Bildaufbau nach Dörner
  • Theoretische und praktische Einführung in Maltechnik für Tempora und Ölfarbe
  • Zum Einsatz kommen Vorleimung, Pigmente, Eitempera, Dammarfirnis, Kasein, Ölfarbe.

Benötigtes Material

  • Arbeitskleidung
  • Basissatz Pinsel
  • Palette

Weiteres Material wird umgelegt.

Hand und Auge

Einstieg in die Malerei

Dozent:
Bernd Mechler
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
32
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Montag: 14.30 – 17.30 Uhr
23.04., 07.05., 04.06, 18.06., 02.07., 09.07., 16.07., 23.07.2018

Lernziele

Ziel ist es, gemeinsam die Entwicklung einer jeweils eigenen Position voranzutreiben.

Der Teilnehmer

  • erwirbt ein verstärktes Bewusstsein für das Ineinandergreifen von Tast- und Sehsinn.
  • erwirbt in der praktisch gestalterischen Auseinandersetzung mit Fläche und Raum und ihren Verhältnissen zueinander ein differenzierteres Verständnis.
  • erwirbt anhand gemeinsamer Übungen und daraus folgenden vorgegebenen und selbstentwickelten Aufgaben einen persönlichen Zugang zur Malerei.

Inhalte

Was schaut das Auge und was macht die Hand? Wie bringt die Hand das, was man sehend erkennt, mit Pinsel und Farbe auf Leinwand, Karton oder Papier? Wie greifen Seh- und Tastsinn ineinander?

Anhand gemeinsamer Übungen und selbst gestellter Aufgaben soll ein eigenständiger Zugang zu Zeichnung und Malerei erreicht werden. Die malerischen/grafischen Übungen nehmen ihren Ausgangspunkt von einer unmittelbar beobachteten Situation: Das malerische Thema soll dabei nicht nur reiner Phantasie oder einer photographischen Abbildung entstammen. Ausgehend von einfachen Wahrnehmungsübungen wird eine individuelle Herangehensweise entwickelt, die das persönlich Geschaute und Empfundene mit den malerischen/grafischen Entscheidungen in Einklang bringt.

Die Veranstaltung ist eine etwas andere Einführung in die Malerei, die den perspektivischen Blick auf das Wahrgenommene erweitert und verändert.

Benötigtes Material

Für den ersten Termin bitte Zeichenmaterial DIN A2 oder DIN A3, Bleistifte B4-B8 mitbringen, ab dem zweiten Termin das jeweils benutzte Malmaterial mitbringen.

Akt 01 (kompakt)*

Darstellung mit malerischen und zeichnerischen Mitteln

Dozent:
Jan Erik Parlow
Kosten:
200,- Euro
Anrechnung SFK: Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
10
Kosten mit Vertrag:
150,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Samstag: 10.00 – 18.00 Uhr
21.04.2018

Lernziele

Ein Ziel des Kurses ist die Übung und Vertiefung des Zeichnens und Malens des menschlichen Aktes. Sie erarbeiten die wesentlichen Methoden bei der zeichnerischen Konstruktion der Figur. Neben dem Kennenlernen der grundlegenden Proportionslehre des menschlichen Körpers, wird die Fertigkeit zur realitätsnahen Darstellung mit malerischen und zeichnerischen Mitteln trainiert.

Dieser Kurs ist ein ideales Training für Menschen, die eine gestalterische Bewerbungsmappe für eine Kunsthochschule oder Fachhochschule vorbereiten möchten.

Inhalte

Das Seminar beinhaltet die Vermittlung grundlegender Methoden beim zeichnerischen und malerischen Erfassen des Aktes. Schwerpunktmäßig wird im Seminar die Konstruktion des menschlichen Körpers durch gezielte zeichnerische Übungen zur Proportion (Lot, Peil und Messübungen) vermittelt. Des Weiteren werden Übungen bzw. Hilfestellung beim Umgang verschiedener zeichnerischer und malerischer Materialien wie Kohle, Grafit, Tusche, Tempera vorgestellt.

Benötigtes Material

  • Bleistifte
  • Radiergummi (weich und hart)
  • Zeichenpapier (DIN A2)
  • Kohle
  • Zeichenbrett A2
  • Grafit
  • Kreppband
  • Skizzenbuch etc

Die Kosten für das Modell sind im Kurspreis enthalten.

* Die Termine bauen nicht aufeinander auf, sondern der Kurs wird mit den gleichen Inhalten zweimal im Semester angeboten.

Akt 02 (kompakt)*

Darstellung mit malerischen und zeichnerischen Mitteln

Dozent:
Jan Erik Parlow
Kosten:
200,- Euro
Anrechnung SFK: Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
10
Kosten mit Vertrag:
150,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Samstag: 10.00 – 18.00 Uhr
23.06.2018

Lernziele

Ein Ziel des Kurses ist die Übung und Vertiefung des Zeichnens und Malens des menschlichen Aktes. Sie erarbeiten die wesentlichen Methoden bei der zeichnerischen Konstruktion der Figur. Neben dem Kennenlernen der grundlegenden Proportionslehre des menschlichen Körpers, wird die Fertigkeit zur realitätsnahen Darstellung mit malerischen und zeichnerischen Mitteln trainiert.

Dieser Kurs ist ein ideales Training für Menschen, die eine gestalterische Bewerbungsmappe für eine Kunsthochschule oder Fachhochschule vorbereiten möchten.

Inhalte

Das Seminar beinhaltet die Vermittlung grundlegender Methoden beim zeichnerischen und malerischen Erfassen des Aktes. Schwerpunktmäßig wird im Seminar die Konstruktion des menschlichen Körpers durch gezielte zeichnerische Übungen zur Proportion (Lot, Peil und Messübungen) vermittelt. Des Weiteren werden Übungen bzw. Hilfestellung beim Umgang verschiedener zeichnerischer und malerischer Materialien wie Kohle, Grafit, Tusche, Tempera vorgestellt.

Benötigtes Material

  • Bleistifte
  • Radiergummi (weich und hart)
  • Zeichenpapier (DIN A2)
  • Kohle
  • Zeichenbrett A2
  • Grafit
  • Kreppband
  • Skizzenbuch etc

Die Kosten für das Modell sind im Kurspreis enthalten.

* Die Termine bauen nicht aufeinander auf, sondern der Kurs wird mit den gleichen Inhalten zweimal im Semester angeboten.

Das Portrait

Darstellung mit malerischen und zeichnerischen Mitteln

Dozent:
Jan Erik Parlow
Kosten:
600,- Euro
Anrechnung SFK: Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
30
Kosten mit Vertrag:
450,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Freitag: 10.00 – 14.00 Uhr
01.06., 08.06., 15.06., 22.06., 29.06., 06.07.2018

Lernziele

Ziel des Kurses ist das Erlernen der grundlegenden Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenzen beim zeichnerischen und malerischen Umgang mit dem menschlichen Kopf. Sie erarbeiten die wesentlichen Methoden bei der zeichnerischen Konstruktion des Portraits (Peilmessen, Lot). Sie erhalten grundlegende Einblicke in die Proportionslehre des menschlichen Kopfs. Sie werden den Umgang verschiedener zeichnerischer und malerischer Materialien wie Kohle, Grafit und pastose Malmittel in linearen als auch in Hell-Dunkel-Ausarbeitung kennenlernen.

Inhalte

Das Seminar beinhaltet die Vermittlung grundlegender Methoden beim zeichnerischen und malerischen Erfassen des Portraits. Schwerpunktmäßig wird im Seminar die Konstruktion des menschlichen Kopfs durch gezielte zeichnerische Übungen zur Proportion (Lot, Peil und Messübungen) vermittelt. Des Weiteren werden Übungen bzw. Hilfestellung beim Umgang verschiedener zeichnerischer und malerischer Materialien wie Kohle, Grafit, Tusche, Tempera vorgestellt.

Benötigtes Material

  • Bleistifte
  • Radiergummi (weich und hart)
  • Zeichenpapier (DIN A2)
  • Kohle
  • Zeichenbrett A2
  • Grafit
  • Kreppband
  • Skizzenbuch etc.

Die Kosten für das Modell sind im Kurspreis enthalten.

Der Akt

Darstellung mit malerischen und zeichnerischen Mitteln

Dozent:
Jan Erik Parlow
Kosten:
600,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
30
Kosten mit Vertrag:
420,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Freitag: 10.00 – 14.00 Uhr
13.04., 20.04., 27.04., 04.05., 11.05., 18.05.

Lernziele

Ziel des Kurses ist das Erlernen der grundlegenden Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenzen beim zeichnerischen und malerischen Umgang mit der menschlichen Figur. Sie erarbeiten die wesentlichen Methoden bei der zeichnerischen Konstruktion der Figur (Peilmessen, Lot). Sie erhalten grundlegende Einblicke in die Proportionslehre des menschlichen Körpers. Sie werden den Umgang verschiedener zeichnerischer und malerischer Materialien wie Kohle, Grafit und pastose Malmittel in linearen als auch in Hell-Dunkel-Ausarbeitung kennenlernen.

Inhalte

Das Seminar beinhaltet die Vermittlung grundlegender Methoden beim zeichnerischen und malerischen Erfassen des Aktes. Schwerpunktmäßig wird im Seminar die Konstruktion des menschlichen Körpers durch gezielte zeichnerische Übungen zur Proportion (Lot, Peil und Messübungen) vermittelt. Des Weiteren werden Übungen bzw. Hilfestellung beim Umgang verschiedener zeichnerischer und malerischer Materialien wie Kohle, Grafit, Tusche, Tempera vorgestellt.

Benötigtes Material

  • Bleistifte
  • Radiergummi (weich und hart)
  • Zeichenpapier (DIN A2)
  • Kohle
  • Zeichenbrett A2
  • Grafit
  • Kreppband
  • Skizzenbuch etc.

Die Kosten für das Modell sind im Kurspreis enthalten.

Der Steindruck

Einführung in die Druckwerkstatt

Dozent:
Jan Erik Parlow
Kosten:
430,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
24
Kosten mit Vertrag:
290,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Freitag: 10.00 – 16.00 Uhr;
Samstag: 10.00 – 17.00 Uhr;
Sonntag: 10.00 – 15.00 Uhr
25.05., 26.05., 27.05.2018

Lernziele

Sie erhalten einen Einblick in das Flachdruckverfahren der Lithografie, insbesondere des Steindrucks. Sie werden in der Werkstatt Original Steindrucke erarbeiten. Dafür erlernen Sie die technischen Voraussetzungen und werden diese sicher in ihrer jeweiligen künstlerischen Fragestellung innerhalb des Steindrucks einsetzen können. Sie sind nach Abschluss dieses Kurses in der Lage in der Werkstatt selbstständig und unter Berücksichtigung der sicherheitsspezifischen Voraussetzungen zu arbeiten. Darüber hinaus erhalten Sie Kenntnisse über Papiere, die den Druckprozess erleichtern.

Inhalte

Neben der Vermittlung grundlegender sicherheitsspezifischer Verhaltensweisen im Umgang mit den Chemikalien, dem Druckstock und der Presse, werden Sie alle technischen Voraussetzungen beim Vorbereiten des Druckstocks (Steinschleifen, Zeichnen, Auswaschverfahren, Druckvorbereitung) erlernen und eigenständig den Druckablauf durchführen können.

Benötigtes Material

  • Büttenpapier (A1)
  • Zeichenpapier (A1)

Grundlagen des zeichnerischen Gestaltens

Darstellung mit zeichnerischen Mitteln

Dozent:
Jan Erik Parlow
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
30
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro
Veranstaltungszeiten:
Donnerstag: 17.00 – 20.45 Uhr
19.04., 03.05., 17.05., 14.06., 28.06., 12.07.2018

Lernziele

Die Teilnehmer

  • erhalten eine allgemeine Einführung in die Materialkunde des Zeichnens;
  • verfügen über Kenntnisse in der Anwendung von Hilfsmitteln und Techniken, ein Motiv zeichnerisch zu erfassen und proportional korrekt wiederzugeben;
  • kennen die Grundregeln perspektivischer Darstellung;
  • besitzen die Kompetenz, mit verschiedenen Zeichenmaterialien und in differenzierten Techniken die objektspezifische Typik (Volumen durch Hell – Dunkel, Anlage der Oberflächentextur, Stofflichkeit) darzustellen;
  • verfügen über Grundkenntnisse zur zeichnerischen Erfassung der menschlichen Figur.

Inhalte

Das Seminar beinhaltet die Vermittlung grundlegender Methoden beim Zeichnen:

  • Zeichnerische Grundübungen (Kreisel, Stift bleibt auf Papier, Blindzeichnung), um den Umgang mit dem Stift und seinen spezifischen Ausdrucksmöglichkeiten zu erproben.
  • Übungen zur Raum- und Gegenstandswahrnehmung schulen die Beobachtungsgabe und die bewusste Wahrnehmung des Abstraktionsvorgangs in der zeichnerischen Umsetzung. Übungen zum darstellerischen Vermögen, Hilfestellung bei der Konstruktion eines Stilllebens und perspektivische Grundübungen vermitteln grundlegende Regeln der analytischen Zeichnung. (Flucht der Linien,Ellipse, der Kreis im Raum, optische Verkürzungen, Aufsicht, Untersicht, Horizont, Senkrechte (Lot), Waagerechte, Raster, Positiv-, Negativ-Raum).
  • Übungen zum Umgang mit verschiedenen Zeichenmaterialien (Bleistift, Kohle, Tusche), um in unterschiedlichen Techniken die objektspezifi sche Typik auszuarbeiten.
  • Grundübungen zur menschlichen Figur (Proportionslehre).

Benötigtes Material

  • Bleistifte
  • Radiergummi (weich und hart)
  • Zeichenpapier (DIN A2)
  • Kohle
  • Zeichenbrett A2
  • Grafit
  • Kreppband
  • Skizzenbuch etc.

Diese Lehrveranstaltung ist nur in Verbindung mit einem SFK-Studium belegbar!

Die Radierung

Die klassische Drucktechnik der Radierung

Dozent:
Thomas Ruch
Kosten:
810,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
45
Kosten mit Vertrag:
540,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Montag – Freitag: 10.00 – 17.00 Uhr
16.07., 17.07., 18.07., 19.07., 20.07.2018

Lernziele

Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in das Tiefdruckverfahren der Radierung und erlernen die technischen Voraussetzungen. Nach Abschluss dieses Kurses sind die Teilnehmer in der Lage, in der Werkstatt selbstständig zu arbeiten. Darüber hinaus erhalten Sie Kenntnisse über Papiere, die den Druckprozess erleichtern.

Inhalte

Folgenden Fragestellungen werden wir in dem Seminar nachgehen und beantworten: Wie bereite ich meine Druckplatte vor. Welche Papiere sind für welche Drucktechniken geeignet. Wie unterscheiden sich Ölfarbe und Wasserfarbe im Druckverfahren. Wie wird die Säure im Ätzbad angesetzt. Wie unterscheiden sich Handabzüge von Drucken aus der Presse. Wie können zwei oder mehrere Druckplatten kombiniert werden. Was ist eine Originaldruckgraphik. Wie unterscheiden sich Tiefdruck und Hochdruckverfahren. Welches sind die Möglichkeiten der Vervielfältigung. Wie viele Exemplare lassen sich von einer Druckplatte abziehen. Wie werden Auflagen nummeriert und signiert.

Benötigtes Material

Das Material wird in einer Sammelbestellung organisiert. Die Kosten werden je nach Gebrauch verrechnet, erfahrungsgemäß ca. Euro 30.- pro Person.

Maltechnische Grundlagen I und II

Materialkunde und handwerkliche Grundlagen

Dozent:
Uwe Siemens
Kosten:
810,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
45
Kosten mit Vertrag:
540,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Dienstag: 17.00 – 20.00 Uhr
I: 10.04., 17.04., 24.04., 08.05.2018
II: 15.05., 22.05., 29.05., 05.06., 12.06., 19.06., 26.06., 03.07.2018

Maltechnische Grundlagen I

Lernziele

Die Teilnehmer

  • erwerben grundlegende Kenntnisse und methodische Fähigkeiten im Aufbau verschiedener Bildträger und im Umgang mit unterschiedlichen Farbsystemen.
  • erwerben grundsätzliches Wissen in der Materialkunde und in der umweltverträglichen und sicheren Anwendung von Mal-, Binde- und Hilfsmitteln.
  • erwerben anhand von Übungen anfängliche Kompetenzen im Umgang mit handwerklich-technischen Strategien des Bildaufbaus.

Inhalte

  • Kurze Einführung in die optischen, physikalischen, physiologischen Grundlagen der Farberscheinung und Farbwirkung
  • Materialkunde:
    • Malgründe (Leinwand, Nessel/Papier),
    • Farb- und Bindemittelsysteme, Pigmente, Mal- und Lösemittel
    • Herstellung von Farben: Emulsionen/Eitempera, Acryl
    • Aufbau und Vorbereitung von Malgründen: Keilrahmen bauen, bespannen, Vorleimung – Acryl – Kreidegrundierung/Hasenleim-Halbölgrund
  • Arbeitsplatz einrichten/Sicherheit für Gesundheit und Umwelt (Brandschutz)
  • praktische Übungen: technischer Bildaufbau (Untermalung und Imprimitur) – Alla Prima
  • Es werden Grundlagen vermittelt, die einen bewussten und selbstverständlichen Gebrauch von Werkzeug und Material ermöglichen.
  • Es werden verschiedene Malgründe z.B. Papier, Leinwand für das Malen vorbereitet und in ihrer Qualität untersucht.
  • Es wird praktisch gearbeitet und mit verschiedenen Maltechniken und technischem Bildaufbau experimentiert.

Maltechnische Grundlagen II

Lernziele

Die Teilnehmer

  • erwerben weiterführende Kenntnisse und methodische Fähigkeiten im Aufbau verschiedener Bildträger und im Umgang mit unterschiedlichen Farbsystemen.
  • erwerben differenziertes Wissen in der Materialkunde und in der sicheren Anwendung von Mal-, Binde- und Hilfsmitteln.
  • erwerben anhand von Übungen weitreichende Kompetenzen im Umgang mit handwerklich-technischen Strategien des Bildaufbaus.

Inhalte

  • Weiterführende Erörterung der optischen, physikalischen, physiologischen Grundlagen der Farberscheinung und Farbwirkung.
  • Materialkunde:
    • Malgründe (Leinwand, Nessel/Holz/Metall),
    • Farb- und Bindemittelsysteme, Pigmente, Mal- und Lösemittel
    • Herstellung von Farben: Emulsionen/Eitempera, Acryl, Ölfarben
    • Aufbau und Vorbereitung von Malgründen (Holz- und Metallgründen)
  • praktische Übungen: technischer Bildaufbau Grisaille – Verdaccio-Mischtechniken, Alla Prima
  • Es werden spezifische Strategien des Bildaufbaus vermittelt, die einen bewussten und selbstverständlichen Gebrauch von Werkzeug und Material zum Ziel haben.
  • Es wird praktisch gearbeitet und mit verschiedenen Maltechniken und technischem Bildaufbau experimentiert.

Benötigtes Material

Beim ersten Termin wird eine Materialliste ausgegeben und besprochen. Die Teilnehmer besorgen das Material dann selbst.

Diese Lehrveranstaltung ist nur in Verbindung mit einem SFK-Studium belegbar!

Wahlkurse

Experimentelle Maltechnik 1*

Material und Technikstudien zur Öl- Und Acrylmalerei

Dozent:
Becker Schmitz
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
32
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Montag: 11.00 – 14.00 Uhr
09.04., 16.04., 23.04., 30.04., 07.05., 14.05., 28.05., 04.06.2018

Lernziele

Dieses Seminar zeigt neue Möglichkeiten der Ölmalerei, die ohne Lösungsmittel wie Terpentine auskommen können. Es knüpft inhaltlich an das Seminar Grundlagen der Maltechnik an und erweitert sowie schult den sicheren Umgang mit dem Malmaterial. Ferner werden die Teilnehmer ermuntert neue Möglichkeiten und Maltechniken zu entwickeln, um die Erkenntnis zu verinnerlichen, dass nicht nur das Motiv, sondern auch Farbauftrag und Malmaterial wichtiger Bestandteil, also bildimmanent sind.

Inhalte

Die Teilnehmer malen sowohl mit Öl als auch Acrylfarben und Tuschen auf unterschiedlichen Malgründen. Hierbei werden öl- und wasserabweisende Lasuren kombiniert, mit Hilfe von Tensiden und Leinenöl werden Emulsionen erschaffen, die mit Wasser und Ölfarbe mischbar sind. Diese können so angelegt werden, dass sie sich mit den unteren Farbschichten verbinden oder abstoßen. Die Teilnehmer erproben unter Anleitung die unterschiedlichen Materialien und Eigenschaften. Sie dürfen die vom Dozenten mitgebrachten Hilfsmittel und Malgeräte nutzen und ausprobieren.

Benötigtes Material

  • Tenside (z.B. Spülmittel wie Pril etc.)
  • zwei Pinsel 2-3 cm,
  • ein Lasurpinsel bis 10 cm
  • Leinölfirnis
  • Malgrund
  • MDF oder grundierte Leinwand bis 20 cm x 20 cm

* Die Termine bauen nicht aufeinander auf, sondern der Kurs wird mit den gleichen Inhalten zweimal im Semester angeboten.

Experimentelle Maltechnik 2*

Material und Technikstudien zur Öl- Und Acrylmalerei

Dozent:
Becker Schmitz
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
32
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Montag: 15.00 – 18.00 Uhr
09.04., 16.04., 23.04., 30.04., 07.05., 14.05., 28.05., 04.06.2018

Lernziele

Dieses Seminar zeigt neue Möglichkeiten der Ölmalerei, die ohne Lösungsmittel wie Terpentine auskommen können. Es knüpft inhaltlich an das Seminar Grundlagen der Maltechnik an und erweitert sowie schult den sicheren Umgang mit dem Malmaterial. Ferner werden die Teilnehmer ermuntert neue Möglichkeiten und Maltechniken zu entwickeln, um die Erkenntnis zu verinnerlichen, dass nicht nur das Motiv, sondern auch Farbauftrag und Malmaterial wichtiger Bestandteil, also bildimmanent sind.

Inhalte

Die Teilnehmer malen sowohl mit Öl als auch Acrylfarben und Tuschen auf unterschiedlichen Malgründen. Hierbei werden öl- und wasserabweisende Lasuren kombiniert, mit Hilfe von Tensiden und Leinenöl werden Emulsionen erschaffen, die mit Wasser und Ölfarbe mischbar sind. Diese können so angelegt werden, dass sie sich mit den unteren Farbschichten verbinden oder abstoßen. Die Teilnehmer erproben unter Anleitung die unterschiedlichen Materialien und Eigenschaften. Sie dürfen die vom Dozenten mitgebrachten Hilfsmittel und Malgeräte nutzen und ausprobieren.

Benötigtes Material

  • Tenside (z.B. Spülmittel wie Pril etc.)
  • zwei Pinsel 2-3 cm,
  • ein Lasurpinsel bis 10 cm
  • Leinölfirnis
  • Malgrund
  • MDF oder grundierte Leinwand bis 20 cm x 20 cm

* Die Termine bauen nicht aufeinander auf, sondern der Kurs wird mit den gleichen Inhalten zweimal im Semester angeboten.

Naturalistisches Malen

Einführung in das naturalistische Malen nach einer Vorlage

Dozent:
Bernd Mechler
Kosten:
650,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
36
Kosten mit Vertrag:
430,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Samstag: 10.00 – 18.00 Uhr
Sonntag: 10.00 – 18.00 Uhr
02.06., 03.06., 23.06., 24.06.2018

Lernziele

In Praxisübungen lernen die Teilnehmer, wie man eine Vorlage auf einen Bildträger überträgt. Hierbei wird der Bildaufbau und die Farbwahrnehmung geschult. Im Seminar entwickeln wir die Kenntnisse aus „Grundlagen Maltechnik“ weiter und fokussieren uns auf die korrekte Anwendung von Ölfarbe und der Nass-in-Nass-Technik.

Inhalte

Oft wird eine Vorlage ungenau übertragen und der Maler ergänzt Details falsch. Addieren sich die Fehler, wirkt das Bild naiv und unprofessionell. Wir untersuchen die Vorlage und schulen den sicheren Umgang mit dem Malmaterial in einer Gruppenarbeit. Der Blick für Details und die Farbigkeit und ihre Konturen sind hierbei entscheidend. Wir nutzen eine Vorlage für das gesamte Seminar. Schritt für Schritt arbeiten wir an der Umsetzung und tauschen uns über unsere Fortschritte aus.

Benötigtes Material

Es werden Materialien* über einen Großhandel bestellt, die Menge richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer. Die Unkosten betragen 10,– Euro p. P..

*Materialien können nur in ganzen Gebinden/Einheiten über die Akademie erworben werden.

Sprühfarbe Kompaktseminar 1*

Sprüh- und Graffititechniken

Dozent:
Becker Schmitz
Kosten:
330,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
18
Kosten mit Vertrag:
220,- Euro
Veranstaltungszeiten:
Samstag: 10.00 – 18.00 Uhr
Sonntag: 10.00 – 18.00 Uhr
21.04., 22.04.2018

Lernziele

Die Teilnehmer lernen den sicheren Umgang mit Sprühfarbe. Wir erproben verschiedene Techniken und unterschiedliche Untergründe. Wir nutzen verschiedene technische Innovationen im Bereich der Sprühaufsätze (Caps), um präzises und feines aber auch flächiges Arbeiten zu ermöglichen.

Inhalte

Dies ist ein praxisorientiertes Seminar. Farbverläufe aber auch harte und klare Konturen sind mit Sprühfarbe möglich. Hierzu sind ein geschultes Handling und Kenntnisse über die richtigen Aufsätze und Druckeigenschaften einer Sprühdose nötig. Wir schauen uns verschiedene Hersteller und Farben an, die auch für die künstlerische Arbeit in Frage kommen können. Nach einer Einführung werden wir im Außenbereich der Akademie verschiedene Techniken üben und besprechen.

Benötigtes Material

Es werden Materialien** über einen Großhandel bestellt, die Menge richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer. Die Unkosten betragen 10,– Euro p. P.

* Die Termine bauen nicht aufeinander auf, sondern der Kurs wird mit den gleichen Inhalten zweimal im Semester angeboten.

** Materialien können nur in ganzen Gebinden/Einheiten über die Akademie erworben werden.

Sprühfarbe Kompaktseminar 2*

Sprüh- und Graffititechniken

Dozent:
Becker Schmitz
Kosten:
330,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
18
Kosten mit Vertrag:
220,- Euro
Veranstaltungszeiten:
Samstag: 10.00 – 18.00 Uhr
Sonntag: 10.00 – 18.00 Uhr
05.05., 06.05..2018

Lernziele

Die Teilnehmer lernen den sicheren Umgang mit Sprühfarbe. Wir erproben verschiedene Techniken und unterschiedliche Untergründe. Wir nutzen verschiedene technische Innovationen im Bereich der Sprühaufsätze (Caps), um präzises und feines aber auch flächiges Arbeiten zu ermöglichen.

Inhalte

Dies ist ein praxisorientiertes Seminar. Farbverläufe aber auch harte und klare Konturen sind mit Sprühfarbe möglich. Hierzu sind ein geschultes Handling und Kenntnisse über die richtigen Aufsätze und Druckeigenschaften einer Sprühdose nötig. Wir schauen uns verschiedene Hersteller und Farben an, die auch für die künstlerische Arbeit in Frage kommen können. Nach einer Einführung werden wir im Außenbereich der Akademie verschiedene Techniken üben und besprechen.

Benötigtes Material

Es werden Materialien** über einen Großhandel bestellt, die Menge richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer. Die Unkosten betragen 10,– Euro p. P.

* Die Termine bauen nicht aufeinander auf, sondern der Kurs wird mit den gleichen Inhalten zweimal im Semester angeboten.

** Materialien können nur in ganzen Gebinden/Einheiten über die Akademie erworben werden.

... und plötzlich diese Übersicht

Künstlerische Präsentation in der Prüfung

Dozent:
Wolfgang Hambrecht
Kosten:
270,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
30
Kosten mit Vertrag:
180,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Samstag: 10.00 – 17.00 Uhr
Sonntag: 10.00 – 16.15 Uhr
28.04., 29.04.2018

Lernziele

Ziel dieses Kurses ist es, die vielfältigen Möglichkeiten des Umgangs mit der eigenen Arbeit und des sprachlichen Vermittelns kennenzulernen und entsprechend für die eigene Prüfung auszuwählen und erfolgreich anzuwenden. Studierende nehmen gut vorbereitet die Herausforderungen der Prüfung an und vermögen es, sich besser darzustellen.

Studierende können ihre Prüfung als Gewinn erfahren, der auf besondere Weise die eigene Arbeit bereichern kann.

Inhalte

Das Seminar bietet eine Hilfestellung für alle, die ihre künstlerische Arbeit im Rahmen einer Zwischen- oder Abschlussprüfung überzeugend präsentieren und erläutern wollen. Entdeckung verschiedener Strategien, die sich für die künstlerische Präsentation in der Prüfung eignen. Erörterung der Anforderungen, die in dieser Situation auf die Teilnehmer zukommen. Übungen zur Vorbereitung der sprachlichen Präsentation im Allgemeinen und des Prüfungsstatements im Besonderen. Findung eines individuellen Wegs, sich erfolgreich zu präsentieren.

Benötigtes Material

Bitte eine Auswahl an originalen Arbeiten mitbringen, die für die Prüfung bereits gedacht sind (auch gerne Skizzenbücher und Zeichnungen!), Notizpapier.

Lokomotive Collage

Erweiterung der Kreativität durch Lektüre und Collage

Dozent:
Wolfgang Hambrecht
Kosten:
270,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
15
Kosten mit Vertrag:
180,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Samstag: 10.00 – 17.00 Uhr
Sonntag: 10.00 – 16.15 Uhr
30.06., 01.07.2018

Lernziele

Den Wert einer kreativen Praxis des Lesens erkennen und Möglichkeiten wahrnehmen, mit denen Lektüre spielerisch in Zeichnung und Collage übertragen werden kann. Entwicklung eigener Collageformen, erweiterte Einsicht in die aktuelle Malereidiskussion.

Inhalte

Umgang mit Collage, Zeichnung und Malerei auf Papier. Ausgehend von wesentlichen Texten zur aktuellen Situation der Malerei (werden zu Beginn des Semesters verteilt) und deren gemeinsamen Diskussion, werden Zitate mittels Collage in einen kreativen Prozess gebracht. Bildrecherche und der erweiterte Umgang mit selbst gesammeltem Bildmaterial mittels Photokopie werden geübt.

Benötigtes Material

  • Auswahl an Zeichenpapier DIN A4 bis DIN A2
  • Stifte
  • Tusche
  • Deckfarben
  • Klebematerial

Eine Sammlung an Bildmaterial, wie dies eventuell bereits als Vorlagensammlung oder Arbeitsdokumentation vorhanden ist.

Die eigene Sichtweise ändern

Kunst als prozesshaftes Arbeiten

Dozent:
Ulrich Langenbach
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
30
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Samstag: 10.00 – 17.00 Uhr
Sonntag: 10.00 – 16.15 Uhr
07.04., 08.04., 05.05., 06.05.2018

Lernziele/Inhalte

Aufgrund unserer ästhetischen Erfahrung, gibt es nichts, was nicht auch sofort zum Kunstwerk erklärt werden kann. Sobald ein Gegenstand aus seinem Gebrauchszusammenhang genommen wird sehen wir ihn in einem neuen Kontext. Ein gewöhnliches Produkt kann im öffentlichen Raum bzw. im musealen Raum augenblicklich als Kunstwerk wahrgenommen werden. Eine geänderte Sichtweise verschafft die Freiheit neuer ästhetischer Wahrnehmung und Weltanschauung.

Nicht anders als oben beschrieben, passiert es bei der Herstellung eines Bildes, einer Skulptur, oder einer Installation. Während der künstlerischen Arbeit, finden Entscheidungsprozesse statt. Wir hören plötzlich auf zu arbeiten, weil wir bildliche Informationen bekommen, die uns zum Aufhören auffordern. Wir bekommen Eindrücke die unmittelbar mit uns zu tun haben, mit unseren Kenntnissen und unseren Fähigkeiten. Es spielt dabei keine Rolle, in welchem Zustand sich das Bild befindet. Es kann unfertig, profan, ungenau oder lapidar sein.

Was sich als Kunst bei mir meldet, hat mit meiner Sichtweise auf Kunst, Bilder und Welt zu tun. Diese untersteht einem ständigen Wandel aus Beobachtungen, Refl exion, Infragestellung und Opposition. All dies geschieht vor dem Hintergrund meiner ästhetischen Bedürfnisse und Wünsche. Eingeschlossen sind dabei Ängste, Fremdheit, Unsicherheit und Scheitern. Es gibt keine festen Parameter für eine gültige Qualität. Alles ist möglich! Es geht um Erkenntnis eigener Sichtweise. Nur so entsteht Neues. Neues kann auch die Form der Lächerlichkeit in sich tragen, irritierend und unverständlich sein.

Benötigtes Material

Mitzubringen sind Materialien, womit sie auch sonst Arbeiten. Rollenpapiere und größere Bögen an Papier wären wünschenswert. (Materielle Großzügigkeit ist gewünscht)

Eigene Wege - Freie Malerei

Künstlerische Fragestellungen und Projekte

Dozent:
Bernd Mechler
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Unterrichtseinheiten:
32
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Montag: 18.00 – 21.00 Uhr
23.04., 07.05., 04.06, 18.06., 02.07., 09.07., 16.07., 23.07.2018

Lernziele

In diesem Kurs steht im Vordergrund, eigene künstlerische Fragestellungen und Projekte anzuregen, um sie experimentell zu erweitern und zu differenzieren. Der Teilnehmer lernt seine künstlerischen Neigungen in der Malerei wie auch durch seine individuelle Sprache weiter zu spezifizieren und zu erfassen. Das Seminar ist für diejenigen Studenten und Teilnehmer gedacht, die ihre Arbeit intensivieren und professionalisieren möchten.

Inhalte

Der Kurs beinhaltet einen Seminarteil sowie ein intensives Kolloquium-Training.

Der Seminarteil dient uns dabei einerseits als Informationspool (über Künstler, Ausstellungen und Zusammenhänge im Kunstmarkt), andererseits als Möglichkeit, eigene sowie allgemeine künstlerische Positionen und Fragestellungen intensiver zu diskutieren. Unsere Gespräche über künstlerische Fragestellungen sind dabei Trainingsmöglichkeiten für das eigene Sprach- und Erkenntnisvermögen.

Die anschließenden Gruppenbesprechungen bieten dabei den Raum, die Zusammenhänge in der eigenen Arbeit sprachlich präziser zu fassen. Dabei werden wir das persönliche „Wollen“ und die mögliche „Wirkung“ der eigenen Arbeit deutlicher untersuchen, erkennen und in das individuelle künstlerische Handeln einfließen lassen. Wichtig ist uns hier das Herausarbeiten der Schlüssigkeit des künstlerischen Tuns.

Benötigtes Material

  • Notizmaterial
  • eigenes Malmaterial
  • Arbeiten/ Fotos zum Besprechen

Das komplette Vorlesungsverzeichnis der fadbk für das kommende Sommersemester 2018 steht hier zum Download bereit (PDF, 6 .4 MB).

Interesse geweckt?

Sie möchten mehr über die Anmeldung zu Fortbildungen an unserer Akademie erfahren? Auf einer passenden Unterseite stellen wir notwendige Informationen bereit.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.