Malerei/Grafik – Fortbildung Kunst und Technik

Malerei und Zeichnen blicken auf eine lange Geschichte zurück. Die gegebenen technischen Möglichkeiten sind dabei heute ebenso vielfältig wie die künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten.

Grundlagen des zeichnerischen Gestaltens

Darstellung mit zeichnerischen Mitteln

Dozent:
Jan Erik Parlow
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
BFA-MG-LV01
Unterrichtseinheiten:
30
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro
Veranstaltungszeiten:
Donnerstag: 17.00 – 20.45 Uhr
16.04., 30.04., 14.05., 28.05., 25.06., 09.07.2020

Lernziele

Die Teilnehmer

  • erhalten eine allgemeine Einführung in die Materialkunde des Zeichnens;
  • verfügen über Kenntnisse in der Anwendung von Hilfsmitteln und Techniken, ein Motiv zeichnerisch zu erfassen und proportional korrekt wiederzugeben;
  • kennen die Grundregeln perspektivischer Darstellung;
  • besitzen die Kompetenz, mit verschiedenen Zeichenmaterialien und in differenzierten Techniken die objektspezifische Typik (Volumen durch Hell – Dunkel, Anlage der Oberflächentextur, Stofflichkeit) darzustellen;
  • verfügen über Grundkenntnisse zur zeichnerischen Erfassung der menschlichen Figur.

Inhalte

Das Seminar beinhaltet die Vermittlung grundlegender Methoden beim Zeichnen:

  • Zeichnerische Grundübungen (Kreisel, Stift bleibt auf Papier, Blindzeichnung), um den Umgang mit dem Stift und seinen spezifischen Ausdrucksmöglichkeiten zu erproben.
  • Übungen zur Raum- und Gegenstandswahrnehmung schulen die Beobachtungsgabe und die bewusste Wahrnehmung des Abstraktionsvorgangs in der zeichnerischen Umsetzung. Übungen zum darstellerischen Vermögen, Hilfestellung bei der Konstruktion eines Stilllebens und perspektivische Grundübungen vermitteln grundlegende Regeln der analytischen Zeichnung. (Flucht der Linien, Ellipse, der Kreis im Raum, optische Verkürzungen, Aufsicht, Untersicht, Horizont, Senkrechte (Lot), Waagerechte, Raster, Positiv-, Negativ-Raum).
  • Übungen zum Umgang mit verschiedenen Zeichenmaterialien (Bleistift, Kohle, Tusche), um in unterschiedlichen Techniken die objektspezifische Typik auszuarbeiten.
  • Grundübungen zur menschlichen Figur (Proportionslehre).

Benötigtes Material

  • Bleistifte
  • Radiergummi (weich und hart)
  • Zeichenpapier (DIN A2)
  • Kohle
  • Zeichenbrett A2
  • Grafit
  • Kreppband
  • Skizzenbuch etc.

Diese Lehrveranstaltung ist nur in Verbindung mit einem SFK-Studium belegbar!

Aktzeichnen

Figürliche Gestaltung mit einem Aktmodell

Dozent:
Jan Erik Parlow
Kosten:
410,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
FKT-MG-LV06
Unterrichtseinheiten:
20
Kosten mit Vertrag:
290,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Samstag: 10.00 – 18.00 Uhr
25.04., 27.06.2020

Lernziele

Ein Ziel des Kurses ist die Übung und Vertiefung des Zeichnens und Malens des menschlichen Aktes. Die Teilnehmer erarbeiten die wesentlichen Methoden bei der zeichnerischen Konstruktion der Figur. Neben dem Kennenlernen der grundlegenden Proportionslehre des menschlichen Körpers, wird die Fertigkeit zur realitätsnahen Darstellung mit malerischen und zeichnerischen Mitteln trainiert.

Dieser Kurs ist ein ideales Training für Menschen, die eine gestalterische Bewerbungsmappe für eine Kunsthochschule oder Fachhochschule vorbereiten möchten.

Inhalte

Das Seminar beinhaltet die Vermittlung grundlegender Methoden beim zeichnerischen und malerischen Erfassen des Aktes. Schwerpunktmäßig wird im Seminar die Konstruktion des menschlichen Körpers durch gezielte zeichnerische Übungen zur Proportion (Lot, Peil und Messübungen) vermittelt Des Weiteren werden Übungen bzw. Hilfestellung beim Umgang verschiedener zeichnerischer und malerischer Materialien wie Kohle, Grafit, Tusche, Tempera vorgestellt.

Benötigtes Material

  • Bleistifte
  • Radiergummi (weich und hart)
  • Zeichenpapier (DIN A2)
  • Kohle
  • Zeichenbrett A2
  • Grafit
  • Kreppband
  • Tempera oder Ölfarbe

Die Kosten für das Modell sind im Kurspreis enthalten.

Der Persönliche Weg - Meine Kunst

Experimentieren, erkunden, finden, festigen

Dozent:
Jochem Ahmann
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
FKT-MG-LV15
Unterrichtseinheiten:
30
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Samstag: 10.00 – 13.45 Uhr
Sonntag: 10.00 – 13.45 Uhr
23.05., 24.05., 30.05., 31.05., 13.06., 14.06.2020

Lernziele

Sie arbeiten schon mehr oder weniger lange künstlerisch, haben sich in (fast) allen Techniken versucht und haben dabei gewisse Fertigkeiten und Fähigkeiten entwickelt. Die eine oder andere persönliche Vorliebe hat sich gefestigt. Dennoch: eine gewisse Unsicherheit, wie es künstlerisch weitergehen kann, steht im Raum.

Dieses Seminar versteht sich als Labor für künstlerisches Experimentieren, als Hilfe zum Erkunden und Finden des ganz persönlichen Weges als Künstlerin und Künstler. Es soll noch einmal die absolute Freiheit der Kunst herrschen, alles an Material und Technik soll ausprobiert und erforscht werden, ohne Druck und abschließende Erwartungshaltung. Am Ende stehen hilfreiche und verwertbare Erkenntnisse, wie es im Aufbau eines unverwechselbaren, persönlichen Künstlerpofils weitergehen kann. Auch Anfänger können ohne Bedenken einsteigen und von Anfang an wert- und sinnvolle Anleitung für ihren angestrebten Weg erhalten.

Inhalte

Machen wir uns nichts vor, wie schnell sind wir eingefahren in unserer Sicht auf Theorie und Praxis. Das beengt und schränkt unnötig ein. Hier wird die Wahrnehmung der Teilnehmer frei gemacht für Neues. Eingefahrene Strukturen sollen aufgebrochen, manchmal zerstört und durch das Experimentieren mit völlig neuen, oft kunstunwürdig Materialien und Methoden neu und individuell aufgebaut werden. Gearbeitet und experimentiert wird sowohl zeichnerisch/malerisch als auch plastisch/bildhauerisch. Alles kann, nichts muss! Völlig neue Herangehensweisen sind ausdrücklich erwünscht. Nicht alltägliche Sichtweisen werden trainiert, absurde Ansätze werden verworfen oder gestärkt. Künstlerische Autonomie wird entwickelt und glaubhaft dargestellt. Zum Abschluss steht eine Präsentation/Ausstellung der Entwicklungs- oder Umbruchsphasen während des „Versuchslaborsemesters“ mit den abschließenden künstlerischen Resultaten zu Buche.

Benötigtes Material

  • Skizzenbuch, Zeichen- und Malutensilien
  • plastische Materialien
  • Werkzeuge, Arbeitskleidung
  • Fundstücke, Zufälligkeiten, alles Denkbare zum kreativen Arbeiten

Malerei und Musik

Das Geheimnis ihrer Beziehung in Theorie und Praxis

Dozent:
Dr. Marina Linares
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
FKT-KW-LV01
Unterrichtseinheiten:
30
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Donnerstag: 16.00 – 19.45 Uhr
02.04., 09.04., 16.04., 23.04., 30.04., 07.05.2020

Lernziele

Die Teilnehmer

  • erhalten eine Einführung in die Musiktheorie, die vergleichende Betrachtungen von Malerei und Musik ermöglicht
  • reflektieren kunsttheoretische Ästhetiken, die auf Malerei und Musik sowie inter- und multimediale Kunstkonzepte anwendbar sind lernen die Gestaltung von Bildkompositionen analog zu Tonkompositionen kennen und analysieren hierbei die elementaren Gestaltungsmittel vom Einzelelement über die Motivik bis zum Gesamtwerk
  • erwerben Kenntnisse über moderne bis zeitgenössische Kunst, die mit Musik in Beziehung steht
  • erwerben kunst- und musikpsychologische Grundkenntnisse

Inhalte

Malerei und Musik – zwei Sinnesphänomene, zwei Werkformen, zwei Medien. Wie stehen sich Raum- und Zeitkunst gegenüber und wie stehen sie in Beziehung? Inwieweit sind Malerei und Musik vergleichbar? Seit der Hinwendung zur Abstraktion stehen diese Fragen im Fokus von Kunst-/Musiktheorie und -praxis.

Zahlreiche Werke stellen Bezüge zwischen beiden Werkformen her, sei es auf der Ebene einer Referenz, einer ähnlichen Stimmung oder Wirkung, einer analogen Werkstruktur oder im Rahmen einer simultanen Präsentation. Künstlertheorien, Ästhetiken und kunst-/musikpsychologische Untersuchungen erforschen diese Zusammenhänge. Das Seminar stellt ausgewählte Werke verschiedener Ansätze von Beziehungen zwischen beiden Medien vor und reflektiert sie auf kunsttheoretischer und psychologischer Ebene. Systematisch werden alle Gestaltungselemente von Farbe-Ton, Farbenpaar-Intervall, Farbtriade- Dreiklang usf. über die Gestaltung von Motiven bis hin zur Gesamtkomposition verglichen.

Die Betrachtung zeigt Möglichkeiten und Grenzen der Vergleichbarkeit: Auf der Ebene von Wahrnehmung und Werk zeigen sich Gemeinsamkeiten und Strukturanalogien ebenso wie medienspezifische Differenzen. Künstler*innen bietet sich ein spannungsvolles Experimentierfeld zur Herstellung intermedialer Verbindungen, die multimediale Konzepte Neuer Medien einschließen. Musikalische Vorkenntnisse sind für die Teilnahme wünschenswert, aber keineswegs erforderlich.

Benötigtes Material

  • keins

Das Portrait

Darstellung mit malerischen und zeichnerischen Mitteln

Dozent:
Jan Erik Parlow
Kosten:
590,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
FKT-MG-LV04
Unterrichtseinheiten:
30
Kosten mit Vertrag:
410,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Freitag: 10.00 – 15.30 Uhr
12.06., 26.06., 10.07., 17.07.2020

Lernziele

Ziel des Kurses ist das Erlernen der grundlegenden Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenzen beim zeichnerischen und malerischen Umgang mit dem menschlichen Kopf. Sie erarbeiten die wesentlichen Methoden bei der zeichnerischen Konstruktion des Portraits (Peilmessen, Lot). Sie erhalten grundlegende Einblicke in die Proportionslehre des menschlichen Kopfs. Sie werden den Umgang verschiedener zeichnerischer und malerischer Materialien wie Kohle, Grafit und pastose Malmittel in linearen als auch in Hell-Dunkel Ausarbeitung kennenlernen.

Inhalte

Das Seminar beinhaltet die Vermittlung grundlegender Methoden beim zeichnerischen und malerischen Erfassen des Portraits. Schwerpunktmäßig wird im Seminar die Konstruktion des menschlichen Kopfs durch gezielte zeichnerische Übungen zur Proportion (Lot, Peil und Messübungen) vermittelt Des Weiteren werden Übungen bzw. Hilfestellung beim Umgang verschiedener zeichnerischer und malerischer Materialien wie Kohle, Grafit, Tusche, Tempera vorgestellt.

Benötigtes Material

  • Bleistifte
  • Radiergummi (weich und hart)
  • Zeichenpapier (DIN A2)
  • Kohle
  • Zeichenbrett A2
  • Grafit
  • Kreppband
  • Tempera oder Ölfarbe

Die Kosten für das Modell sind im Kurspreis enthalten.

Maltechnische Grundlagen I und II

Materialkunde und handwerkliche Grundlagen

Dozent:
Stefan Becker-Schmitz
Kosten:
810,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
BFA-MG-LV02 + BFA-MG-LV04
Unterrichtseinheiten:
45
Kosten mit Vertrag:
540,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Dienstag: 17.00 – 20.00 Uhr
I: 07.04., 14.04., 21.04., 28.04.2020
II: 05.05., 12.05., 19.05., 26.05., 02.06., 09.06., 16.06., 23.06.2020

Maltechnische Grundlagen I

Lernziele

Die Teilnehmer

  • erwerben grundlegende Kenntnisse und methodische Fähigkeiten im Aufbau verschiedener Bildträger und im Umgang mit unterschiedlichen Farbsystemen.
  • erwerben grundsätzliches Wissen in der Materialkunde und in der umweltverträglichen und sicheren Anwendung von Mal-, Binde- und Hilfsmitteln.
  • erwerben anhand von Übungen anfängliche Kompetenzen im Umgang mit handwerklich-technischen Strategien des Bildaufbaus.

Inhalte

  • Kurze Einführung in die optischen, physikalischen, physiologischen Grundlagen der Farberscheinung und Farbwirkung
  • Materialkunde:
    • Malgründe (Leinwand, Nessel/Papier),
    • Farb- und Bindemittelsysteme, Pigmente, Mal- und Lösemittel
    • Herstellung von Farben: Emulsionen/Eitempera, Acryl
    • Aufbau und Vorbereitung von Malgründen: Keilrahmen bauen, bespannen, Vorleimung – Acryl – Kreidegrundierung/Hasenleim-Halbölgrund
  • Arbeitsplatz einrichten/Sicherheit für Gesundheit und Umwelt (Brandschutz)
  • praktische Übungen: technischer Bildaufbau (Untermalung und Imprimitur) – Alla Prima
  • Es werden Grundlagen vermittelt, die einen bewussten und selbstverständlichen Gebrauch von Werkzeug und Material ermöglichen.
  • Es werden verschiedene Malgründe z.B. Papier, Leinwand für das Malen vorbereitet und in ihrer Qualität untersucht.
  • Es wird praktisch gearbeitet und mit verschiedenen Maltechniken und technischem Bildaufbau experimentiert.

Maltechnische Grundlagen II

Lernziele

Die Teilnehmer

  • erwerben weiterführende Kenntnisse und methodische Fähigkeiten im Aufbau verschiedener Bildträger und im Umgang mit unterschiedlichen Farbsystemen.
  • erwerben differenziertes Wissen in der Materialkunde und in der sicheren Anwendung von Mal-, Binde- und Hilfsmitteln.
  • erwerben anhand von Übungen weitreichende Kompetenzen im Umgang mit handwerklich-technischen Strategien des Bildaufbaus.

Inhalte

  • Weiterführende Erörterung der optischen, physikalischen, physiologischen Grundlagen der Farberscheinung und Farbwirkung.
  • Materialkunde:
    • Malgründe (Leinwand, Nessel/Holz/Metall),
    • Farb- und Bindemittelsysteme, Pigmente, Mal- und Lösemittel
    • Herstellung von Farben: Emulsionen/Eitempera, Acryl, Ölfarben
    • Aufbau und Vorbereitung von Malgründen (Holz- und Metallgründen)
  • praktische Übungen: technischer Bildaufbau Grisaille – Verdaccio-Mischtechniken, Alla Prima
  • Es werden spezifische Strategien des Bildaufbaus vermittelt, die einen bewussten und selbstverständlichen Gebrauch von Werkzeug und Material zum Ziel haben.
  • Es wird praktisch gearbeitet und mit verschiedenen Maltechniken und technischem Bildaufbau experimentiert.

Benötigtes Material

Beim ersten Termin wird eine Materialliste ausgegeben und besprochen. Die Teilnehmer besorgen das Material dann selbst.

Diese Lehrveranstaltung ist nur in Verbindung mit einem SFK-Studium belegbar!

Die Radierung

Die klassische Drucktechnik der Radierung

Dozent:
Thomas Ruch
Kosten:
810,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
FKT-MG-LV09
Unterrichtseinheiten:
45
Kosten mit Vertrag:
540,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Montag – Freitag: 10.00 – 17.00 Uhr
06.07., 07.07., 08.07., 09.07., 10.07.2020

Lernziele

Wer ein Werk der druckgraphischen Kunst betrachtet, sieht vor allem die Exklusivität der Technik und erfährt den Reiz der Intimität. Die Teilnehmer erhalten Einblick in die klassischen Methoden dieser Drucktechnik. Was ist eine Originaldruckgraphik? Wie unterscheiden sich Tiefdruck und Hochdruckverfahren? Welches sind die Möglichkeiten der Vervielfältigung?

Inhalte

Folgende Fragestellungen werden wir im Seminar nachgehen und beantworten: Wie bereite ich meine Druckplatte vor? Welche Papiere sind für welche Drucktechniken geeignet? Wie unterscheiden sich Ölfarbe und Wasserfarbe im Druckverfahren? Wie wird die Säure im Ätzbad angesetzt? Wie unterscheiden sich Handabzüge von Drucken aus der Presse? Wie können zwei oder mehrere Druckplatten kombiniert werden? Wie viele Exemplare lassen sich von einer Druckplatte abziehen? Wie werden Auflagen nummeriert und signiert?

Benötigtes Material

Das Material wird in einer Sammelbestellung organisiert. Die Kosten werden je nach Gebrauch verrechnet, erfahrungsgemäß ca. 30,00 Euro pro Person.

Der Steindruck

Einführung in die Druckwerkstatt

Dozent:
Jan Erik Parlow
Kosten:
450,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
FKT-MG-LV07
Unterrichtseinheiten:
24
Kosten mit Vertrag:
300,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Freitag: 10.00 – 16.00 Uhr;
Samstag: 10.00 – 17.00 Uhr;
Sonntag: 10.00 – 15.00 Uhr
29.05., 30.05., 31.05.2020

Lernziele

Sie erhalten einen Einblick in das Flachdruckverfahren der Lithografie, insbesondere des Steindrucks. Sie werden in der Werkstatt Original Steindrucke erarbeiten. Dafür erlernen Sie die technischen Voraussetzungen und werden diese sicher in ihrer jeweiligen künstlerischen Fragestellung innerhalb des Steindrucks einsetzen können. Sie sind nach Abschluss dieses Kurses in der Lage in der Werkstatt selbstständig und unter Berücksichtigung der sicherheitsspezifischen Voraussetzungen zu arbeiten. Darüber hinaus erhalten Sie Kenntnisse über Papiere, die den Druckprozess erleichtern.

Inhalte

Neben der Vermittlung grundlegender sicherheitsspezifischer Verhaltensweisen im Umgang mit den Chemikalien, dem Druckstock und der Presse, werden Sie alle technischen Voraussetzungen beim Vorbereiten des Druckstocks (Steinschleifen, Zeichnen, Auswaschverfahren, Druckvorbereitung) erlernen und eigenständig den Druckablauf durchführen können.

Benötigtes Material

  • Büttenpapier (DIN A1)
  • Zeichenpapier (DIN A1)
  • Ideenskizzen (Achtung: spiegelverkehrt)
  • alte Kleidung

Lokomotive Collage

Erweiterung der Kreativität durch Collage

Dozent:
Wolfgang Hambrecht
Kosten:
270,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
FKT-MG-LV12
Unterrichtseinheiten:
15
Kosten mit Vertrag:
180,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Samstag: 10.00 – 17.00 Uhr
Sonntag: 10.00 – 16.15 Uhr
23.05., 24.05.2020

Lernziele

Den Wert einer kreativen Praxis erkennen und Möglichkeiten wahrnehmen, spielerisch mit Zeichnung, Malerei und Collage umzugehen. Entwicklung eigener Collageformen, erweiterte Einsicht in die aktuelle Malereidiskussion.

Inhalte

Umgang mit Collage, Zeichnung und Malerei auf Papier. Einbeziehung von Computer, Scanner, Drucker und Photographie in verschiedenen Stadien des schöpferischen Prozesses. Experimentelles Arbeiten mit selbst gesammeltem Bildmaterial.

Benötigtes Material

  • Auswahl an Zeichenpapier DIN A4 bis DIN A2
  • Stifte
  • Tusche
  • Deckfarben
  • Klebematerial
  • Eine Sammlung an Bildmaterial, wie dies eventuell bereits als Vorlagensammlung oder Arbeitsdokumentation vorhanden ist.

Die Freiheit wahrzunehmen, ist Teil der Arbeit

Malerei, Zeichnung, Installation, Mix Media

Dozent:
Ulrich Langenbach
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
FKT-MG-LV16
Unterrichtseinheiten:
30
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Samstag: 10.00 – 17.00 Uhr
Sonntag: 10.00 – 16.15 Uhr
18.04., 19.04., 02.05., 03.05.2020

Lernziele/Inhalte

Wir erkennen bildnerische Qualitäten, die Aufgrund von Beiläufigkeiten, Unterlassungen, Langeweile sowie Unvermögen sich plötzlich im Bild offenbaren und beachtet werden möchten. Es kann ein Blick auf das noch nicht Vorhandene sein oder der Blick auf etwas uns noch völlig Fremdes bzw. Neues. Solche Entdeckungen sind nicht lehrbar und auch nicht mitteilbar. Sie ruhen in uns und zeigen sich in einem spielerischen und absichtslosen Zustand von Freiheit. Dieses Empfinden ist subjektiv und kann selten geteilt werden. Es ist die elementarste Form der bildnerischen Freiheit und bedarf einer ständigen Auseinandersetzung sowie Mut und Entschlossenheit zum Handeln. Diese Freiheit ist notwendig für die künstlerische Arbeit. Es soll in dieser Lehrveranstaltung um Fragen des Querdenkens, von Ästhetik, Anästhetik, Kunst und Fragen zur „Nichtkunst“ gehen. Zentrale Fragen: Wann wird etwas zur Kunst, sowie Fragen ganz persönlicher, noch nicht einzuordnender Qualitäten, die sich melden und umgesetzt werden möchten.

Diese Lehrveranstaltung richtet sich an jene, die in dieser Materie gedanklich und praktisch beheimatet sind, keine Methode suchen und sich dem Unbekannten öffnen wollen. Nach Bildwelten und Prozessen Ausschau halten, die noch fremd, andersartig und neu sind.

Benötigtes Material

  • Bitte bringen Sie die Materialien alle mit, womit sie auch sonst arbeiten. (Materielle Großzügigkeit ist gewünscht)

Eigene Wege – Freie Malerei

Künstlerische Fragestellungen und Projekte

Dozent:
Bernd Mechler
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
FKT-MG-LV10
Unterrichtseinheiten:
32
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Montag: 14.30 – 17.30 Uhr
06.04., 27.04., 11.05., 25.05., 08.06., 15.06., 29.06., 06.07.2020

Lernziele

In diesem Kurs steht im Vordergrund, eigene künstlerische Fragestellungen und Projekte anzuregen, um sie experimentell zu erweitern und zu differenzieren. Der Teilnehmer lernt seine künstlerischen Neigungen in der Malerei wie auch durch seine individuelle Sprache weiter zu spezifizieren und zu erfassen. Das Seminar ist für diejenigen Studenten und Teilnehmer gedacht, die ihre Arbeit intensivieren und professionalisieren möchten.

Inhalte

Der Kurs beinhaltet einen Seminarteil sowie ein intensives Kolloquium-Training.

Das Seminar dient uns dabei einerseits als Informationspool (über Künstler, Ausstellungen und zusammenhänge im Kunstmarkt), andererseits als Möglichkeit eigene sowie allgemeine künstlerische Positionen und Fragestellungen intensiver zu diskutieren. Unsere Gespräche sind dabei Trainingsmöglichkeiten für das eigene Sprach- und Erkenntnisvermögen.

Die anschließenden Gruppenbesprechungen bieten dabei den Raum, die Zusammenhänge in der eigenen Arbeit sprachlich präziser zu fassen. Dabei werden wir das persönliche „Wollen“ und die mögliche „Wirkung“ der eigenen Arbeit deutlicher untersuchen, erkennen und in das individuelle, künstlerische Handeln einfließen lassen. Wichtig ist uns hierbei das Herausarbeiten der Schlüssigkeit des künstlerischen Tuns.

Benötigtes Material

  • Notizmaterial
  • eigenes Malmaterial
  • Arbeitsproben/Fotos zum Besprechen

Experimentelle Maltechnik

Material und Technikstudien zur Öl- und Acrylmalerei

Dozent:
Becker Schmitz
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
BFA-MG-LV16
Unterrichtseinheiten:
32
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Montag: 15.00 – 19.30 Uhr
06.04., 20.04., 27.04., 04.05., 11.05., 18.05., 25.05., 08.06.2020

Lernziele

Die Teilnehmer

  • erlernen zielgerichtete Recherche zum Topos Malmaterial.
  • erarbeiten sich anhand von Ubungen und Aufgaben grundlegende praktische und theoretische Kenntnisse, technische Fertigkeiten und Fahigkeiten im Bereich Malerei.
  • Archivieren von Rechercheergebnissen und von Materialproben.

Inhalte

Einführung in die Erforschung von Malmaterialien und Oberflächen, die sich ungewöhnliche physikalische Eigenschaften und moderne Technologien, z.B. Nanopigmente zu nutze machen, im Bezug auf die Malerei. Wir vertiefen neue Möglichkeiten der Malerei in Theorie und Praxis. Inhaltlich knüpft das Seminar an Gundlagenwissen der Maltechnik an und erweitert sowie schult den sicheren Umgang mit dem Malmaterial. Ferner werden die Teilnehmer ermuntert neue Möglichkeiten und Maltechniken zu entwickeln, um die Erkenntnis zu verinnerlichen, dass nicht nur das Motiv, sondern auch Farbauftrag und Malgrund bildimmanent sind.

Benötigtes Material

  • Tenside (z.B. Spülmittel wie Pril etc.)
  • zwei Pinsel 2-3 cm,
  • ein Lasurpinsel bis 10 cm
  • Leinölfirnis
  • Malgrund
  • MDF oder grundierte Leinwand bis 20 cm x 20 cm

Das komplette Vorlesungsverzeichnis der fadbk für das Sommersemester 2020 steht hier zum Download bereit (PDF, 3 MB). Das Vorlesungsverzeichnis für das laufende Wintersemester 2019/20 finden Sie hier (PDF, 2,3 MB).

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