Lehrerfortbildungen

Seit dem Sommersemester 2017 bietet die fadbk auch Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer der Oberstufe im Fachbereich Kunst an. Gern möchten wir Ihnen unser aktuelles Kursangebot für das Sommersemester vorstellen, das an die Curricula des Kunstunterrichts der Sek. I & II angelehnt ist.

Pablo Picasso – Ikonographie und Abstraktion

Mit guten Gründen kann Pablo Picasso als Prototyp des modernen Künstlers schlechthin verstanden werden: Sein Werk umspannt und vereint zeitlich wie stilistisch fast alle Phasen, Perioden und Ismen, die wir in dieser unordentlichsten aller Kunstepochen gewöhnlich unterscheiden: Mit großer Energie wühlt sich Picasso durch die Strömungen und Künstlerkreise ebenso wie durch die Thematiken und Katastrophen seiner Zeit. In seiner stets auf Innovation und Experiment gerichteten Arbeitsweise sowie in seiner eruptiven Lebensführung steht er uns als Klischee des unkonventionellen, autonomen Genies vor Augen. Der Kurs gibt anhand kanonischer Meisterwerke und weniger bekannter Arbeiten einen Überblick über Picassos gestalterische Entwicklung. Er präsentiert seine wesentlichen formalen Mittel und Bildkonzepte ebenso wie in seine private Ikonographie und Symbolsprache.

Termin: 27.06.2017 von 9 bis 16 Uhr
Dozent: Johannes Vincent Knecht

Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit – Anwendung von künstlerisch orientierten Arbeitstechniken

Wer Hilfe bei der praktischen Umsetzung in unterschiedlichen künstlerischen Techniken sucht, ist hier richtig. Eine Vertiefung von bekannten und weniger bekannten Herangehensweisen in den Bereichen Bildhauerei, Grafik und Malerei ist das Anliegen dieses Seminars. Es richtet sich an Kunstlehrer, fachfremd Kunst Unterrichtende und Fachlehrer, die an interdisziplinär orientierter Zusammenarbeit interessiert sind. Vermittelt werden Möglichkeiten, das Gelernte, unter Berücksichtigung des Lehrplans, an Schüler weiterzugeben.

Termin: 01.07.2017 von 10 bis 17 Uhr
Dozenten: Siegbert Altmiks und Melanie Tilkov

Informationen und Anmeldung

Die Kurse finden in den Räumlichkeiten der Freien Akademie der bildenden Künste in Essen statt. Die Kursgebühr beträgt jeweils 65 Euro. Die Anmeldung kann per E-Mail an mail@fadbk.de oder über das nachfolgende Formular erfolgen.

Anmeldung

Gewünschte Fortbildung

Interesse geweckt?

Sie möchten mehr über die Anmeldung zu Fortbildungen an unserer Akademie erfahren? Auf einer passenden Unterseite stellen wir notwendige Informationen bereit.