Kunstwissenschaft

Die Seminare und Vorlesungen aus der Kunstwissenschaft vermitteln ein umfassendes und differenziertes Wissen, das den künstlerischen Entwicklungsprozess theoretisch und historisch fundiert.

Epochen der Kunstgeschichte

Einführung Kunstgeschichte (KW1), Teil 1

Dozentin:
Sarah Sandfort
Kosten:
135,- Euro
Anrechnung SFK:
Kunstwiss. Begleitstudium
Kennummer:
KW1-LV18
Unterrichtseinheiten:
15
Kosten mit Vertrag:
90,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Freitag: 17:00 – 18:30 Uhr
11.10., 25.10., 08.11., 22.11., 06.12., 20.12.2019, 17.01., 31.01.2020

Lernziele

Die Teilnehmer gewinnen erste Orientierung in der allgemeinen europäischen Kunstgeschichte. Sie lernen formale, inhaltliche und funktionale Aspekte der Werke in ihrem Bezug zum historischen und kulturellen Kontext zu deuten und zu differenzieren und sind mit wesentlichen Stilkategorien älterer Kunst vertraut.

Inhalte

Die Vorlesung bietet in mehrsemestrigem Turnus einen Überblick über die Epochen der Kunstgeschichte von der Antike bis zum Beginn der Moderne im 19. Jahrhundert. Sie vermittelt ein Grundwissen zu kanonischen Künstlern und Werken und erörtert die kunst- und ideengeschichtlichen Paradigmenwechsel, aus denen sich die Konstruktion der Epochenbegriffe ergibt. Zugleich vermittelt sie ein kritisches Bewusstsein für die komplexe Beziehung zwischen kunsthistorischen Ordnungssystemen und der Dynamik der Kunst.

Benötigtes Material

keins

Kunstphilosophie und Ästhetik

Einführung Kunsttheorie (KW2)

Dozent:
N.N. (wird noch bekannt gegeben)
Kosten:
135,- Euro
Anrechnung SFK:
Kunstwiss. Begleitstudium
Kennummer:
KW2-LV20
Unterrichtseinheiten:
15
Kosten mit Vertrag:
90,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Samstag: 14.00 – 15.30 Uhr
12.10., 26.10., 09.11., 23.11., 07.12., 21.12.2019, 18.01., 01.02.2020

Lernziele

Die Teilnehmer gewinnen einen Überblick über die wesentlichen Positionen der Kunstphilosophie und Ästhetik. Sie sind in der Lage, diese Positionen kritisch zu hinterfragen und für die eigene Reflexion über Kunst fruchtbar zu machen.

Inhalte

Die Vorlesung gibt anhand der einschlägigen Autoren und Texte einen chronologischen Überblick über die Positionen der Kunstphilosophie und Ästhetik seit ihrer Entstehung als philosophische Disziplin im 18. Jahrhundert. Die Stationen dieses Überblicks sind Kant und Hegel, Nietzsche, Adorno und Lyotard, Danto und einige neuere Ansätze in der Kunstphilosophie.
Darüber hinaus werden in der Vorlesung systematische Fragen zu den Begriffen der Kunst, des Schönen und der ästhetischen Erfahrung behandelt und diskutiert.

Benötigtes Material

keins

Kunst- und Bildtheorien

Einführung Kunsttheorie

Dozent:
Karl Neuffer
Kosten:
135,- Euro
Anrechnung SFK:
Kunstwiss. Begleitstudium
Kennummer:
KW2-LV22
Unterrichtseinheiten:
15
Kosten mit Vertrag:
90,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Samstag: 14.00 – 15.30 Uhr
19.10., 02.11., 16.11., 30.11., 14.12.2019, 11.01., 25.01., 08.02.2020

Lernziele

Die Vorlesung erarbeitet einen systematischen Überblick über wesentliche Grundgedanken der Kunst- und Bildtheorie von der Antike bis zur Gegenwart. Ziel ist die Entwicklung eines philosophisch grundierten Bildbegriffes sowie eines differenzierten Instrumentariums zur Betrachtung und Deutung bildender Kunst.

Inhalte

Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem Charakter des Bildlichen als Medium der Welterschließung und -verarbeitung, in den diversen Modi seiner Produktion und Verwendung, sowie in seinem Unterschied zu anderen symbolischen Hervorbringungen des Menschen, etwa der Schrift. Ausgehend von modernen und zeitgenössischen Theorien (Bildwissenschaft, iconic turn, visual culture) sollen auch ältere Formen des Bildgebrauches und der Bildreflexion dargestellt werden. Dabei sollen die vorgestellten Denkwege jeweils an konkreten Beispielen aus der Kunst- und Bildgeschichte entwickelt und überprüft werden.

Benötigtes Material

keins

Kunst der Moderne, Teil 1

Dozent:
Prof. Dr. Raimund Stecker
Kosten:
135,- Euro
Anrechnung SFK:
Kunstwiss. Begleitstudium
Kennummer:
KW3-LV03
Unterrichtseinheiten:
15
Kosten mit Vertrag:
90,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Montag: 17:00 – 18:30 Uhr
14.10., 28.10., 11.11., 25.11., 09.12.2019, 06.01., 20.01., 03.02.2020

Lernziele

Die Teilnehmer gewinnen eine grundlegende Orientierung im vielschichtigen Feld der Moderne. Sie erhalten einen gattungsübergreifenden Überblick über die wesentlichen Entwicklungen, formalen und theoretischen Problemstellungen, weltanschaulichen Kontexte und Künstlerpersönlichkeiten der Kunst der Moderne. Des Weiteren erwerben sie ein grundlegendes Verständnis der „Moderne“ als kunst- und kulturhistorischer Epoche, der Heterogenität ihrer Binnenformen und der über die Epochengrenzen hinausweisenden Phänomene.

Inhalte

Die Vorlesung bietet ̈eine Einführung in grundlegende fachliche Bestimmungen und Differenzierungen der ästhetischen Moderne entlang zentraler Begrifflichkeiten („Autonomie“, „Klassische Moderne“, „Avantgarde“, etc.). Darauf aufbauend gibt die Veranstaltung einen Überblick über die wesentlichen künstlerischen Entwicklungen vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts mit Schwerpunkten in den Bereichen Malerei/Grafik und Bildhauerei/Plastik sowie Exkursen zu Architektur, Theater/Tanz, Fotografie und Film. Neben der Vorstellung der unterschiedlichen Strömungen und ihrer Wegbereiter und Protagonisten stehen vor allem übergreifende Themen wie die Ismen-Bildung, die Entwicklung der Abstraktion, die psychologisierenden Tendenzen, die Konzeptualisierung des Kunstbegriffs und die sozial-utopischen Momente der Moderne im Mittelpunkt.

Benötigtes Material

keins

Theorie und Geschichte der Fotografie

KW4 Bild- und Mediengeschichte

Dozentin:
Prof. Dr. Sabine Bartelsheim
Kosten:
135,- Euro
Anrechnung SFK:
Kunstwiss. Begleitstudium
Kennummer:
KW4-LV11
Unterrichtseinheiten:
15
Kosten mit Vertrag:
90,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Freitag: 17:00 – 18:30 Uhr
18.10., 15.11., 29.11., 13.12.2019, 10.01., 24.01., 07.02., 21.02.2020

Lernziele

Die Teilnehmer erwerben einen chronologisch wie systematisch entwickelten Begriff von den Möglichkeiten und Verschränkungen unterschiedlicher Bildformen und Medien. Insbesondere erwerben sie ein grundlegendes Verständnis der dynamischen Beziehungen zwischen künstlerischen und außerkünstlerischen Bildmedien und können die Kunstproduktion und -rezeption vor dem Hintergrund medienhistorischer und aktueller technischer Entwicklungen reflektieren.

Inhalte

Die Vorlesung gibt einen Einblick in Geschichte und Bedeutung medienübergreifender Praktiken in der Kunst mit Schwerpunkt auf der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Aufbauend auf begrifflich-theoretischen Differenzierungen („Medienspezifik“, „Intermedialität“, „Interdisziplinarität“, etc.) werden anhand exemplarischer Beispiele die Verschränkungen zwischen künstlerischen Disziplinen sowie zwischen Bildkünsten und anderen Bereichen der visuellen Kultur erörtert („Archiskulptur“, Kunst und Film, etc.). Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Interaktion zwischen den klassischen Kunstformen Malerei und Skulptur und den neueren technischen Bildmedien. Die Beispiele aus der künstlerischen Praxis dienen zugleich der Vertiefung allgemeiner kunst- und bildtheoretischer Fragestellungen.

Benötigtes Material

keins

Kunst der Gegenwart

KW5 Kunst der Gegenwart, Teil 1

Dozentin:
Prof. Dr. Sabine Bartelsheim
Kosten:
135,- Euro
Anrechnung SFK:
Kunstwiss. Begleitstudium
Kennummer:
KW5-LV05
Unterrichtseinheiten:
15
Kosten mit Vertrag:
90,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Donnerstag: 17.00 – 18.30 Uhr
10.10., 24.10., 07.11., 21.11., 05.12., 19.12.2019, 16.01., 30.01.2020

Lernziele

Die Teilnehmer erwerben differenzierte Kenntnisse zu Theorie und Praxis der Kunst der Gegenwart. Sie sind vertraut mit der Kontur der „Gegenwart“ als kunsthistorischer Epoche und gewinnen einen Überblick über wesentliche Themen, Werkformen und Protagonisten der Kunst von 1960 bis heute.

Inhalte

Die Vorlesung bietet einen gattungsübergreifenden Überblick über die Kunstentwicklung seit 1960. Ausgehend von theoretischen Differenzierungen der Epoche der „Gegenwart“ entlang zentraler Begrifflichkeiten („Entgrenzung“, „Erfahrung“, etc.) werden maßgebliche Tendenzen und künstlerische Positionen vorgestellt, insbesondere: die Kunst der Umbruchsituation der 1960er Jahre von Fluxus über Pop und Minimal Art bis zu Conceptual und Land Art, die Tendenzen der 1970er und 1980er Jahre vor dem Hintergrund der Postmoderne-Debatte sowie die Kunstentwicklung seit 1989 und deren Prägung durch einen sich globalisierenden Kunstbetrieb.

Benötigtes Material

keins

* Die Vorlesung baut auf dem WS 2018/19 auf, eine Belegung ist aber dennoch möglich

Kunst- und Kulturwissenschaft A

Bedeutung von Kunstwerken weit nach ihrer Entstehung

Dozent:
Karl Neuffer
Kosten:
135,- Euro
Anrechnung SFK:
Kunstwiss. Begleitstudium
Kennummer:
KW6-LV13a
Unterrichtseinheiten:
15
Kosten mit Vertrag:
90,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Dienstag: 11:00-12:30
15.10., 29.10., 12.11., 26.11., 10.12.2019, 07.01., 21.01., 04.02.2020

Lernziele

Die Teilnehmer erwerben ein vertieftes Wissen zu aktuellen Fragestellungen der Kunst- und Kulturwissenschaft. Anhand exemplarischer Themen erweitern und vertiefen sie darüber hinaus ihre Fähigkeit, wissenschaftliche Theoreme selbstständig zu analysieren und eigene künstlerische Fragestellungen in aktuellen Diskursen zu verorten.

Inhalte

Die Veranstaltung behandelt erkenntnistheoretische Fragestellungen in Bezug auf die Möglichkeiten der kritischen Bewusstseinsprägung durch das Bild. Die genauen Inhalte werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben.

Benötigtes Material

keins

Kunst- und Kulturwissenschaft B

KW6 Kunst- und Kulturwissenschaft (B)

Dozent:
Prof. Dr. Raimund Stecker
Kosten:
135,- Euro
Anrechnung SFK:
Kunstwiss. Begleitstudium
Kennummer:
KW-LV13b
Unterrichtseinheiten:
15
Kosten mit Vertrag:
90,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Montag: 17.00 – 18.30 Uhr
07.10., 21.10., 04.11., 18.11., 02.12., 16.12.2019, 13.01., 27.01.2020

Lernziele

Die Teilnehmer erwerben ein vertieftes Wissen zu aktuellen Fragestellungen der Kunst- und Kulturwissenschaft. Anhand exemplarischer Themen erweitern und vertiefen sie darüber hinaus ihre Fähigkeit, wissenschaftliche Theoreme selbstständig zu analysieren und eigene künstlerische Fragestellungen in aktuellen Diskursen zu verorten.

Inhalte

Künstler sind seit über 2 Jahrhunderten nicht mehr abhängig von „Angestellten“-Verhältnissen an Höfen oder beim Klerus. Der in der Folge dieses „Changes“ aufkommende Kunstmarkt konnte anfänglich mithin sehr wohl als Befreiungsinstitution im Rahmen der Demokratisierung der Gesellschaft werden. Mittlerweile allerdings haben sich die Verhältnisse radikal geändert: Der Kunstmarkt schafft nicht mehr „nur“ Märkte für die von Künstlern geschaffene Kunst, sondern hat inzwischen einen seinen eigenen Gesetzen gehorchenden Markt etabliert, der durch Künstlerprodukte gleichsam „nur noch“ bedient werden muss.

Künstler und Künstlerinnen, die sich diesen Mechanismen nicht einordnen oder sie von innen heraus unterminieren möchten, schaffen ihrerseits seit Jahren Präsenzformen für ihre Kunst, die abseits des Kunstmarkt- und Galeriensystems angesiedelt sind und so vor allem medial diskutiert werden.

Meine Vorlesung in der KW6 will immer aktuell auf solche Phänomene eingehen – diese vorstellen, zur Diskussion stellen, bewerten, begrifflich zu fassen versuchen, sie historisch einordnen… Das Seminar KW 6 will dann auch anregen, die zur Sprache gekommenen Phänomene im Kontext des eigenen künstlerischen Denkens der Studierenden zu beleuchten.

Gerne werden zu den jeweilig nächsten Veranstaltungsterminen Themen aufgegriffen, die aus dem Kreise der Studierenden kommen.

Benötigtes Material

keins

Das komplette Vorlesungsverzeichnis der fadbk für das Wintersemester 2019/2020 steht hier zum Download bereit (PDF, 2.3 MB). Das Vorlesungsverzeichnis für das laufende Sommersemester 2019 finden Sie hier (PDF, 3 MB).

Interesse geweckt?

Sie möchten mehr über die Anmeldung zu Fortbildungen an unserer Akademie erfahren? Auf einer passenden Unterseite stellen wir notwendige Informationen bereit.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.