Fotografie/Medien – Fortbildung Kunst und Technik

Fotografie, Film und Neue Medien haben ihren festen Platz in der aktuellen Kunst. Neben der Auseinandersetzung der klassischen Fotografie stehen auch zeitbasierte und raumbezogene multimediale Konzepte im Fokus.

Grundlagen/Technikkurse

Typographie und Layout

Grundlegende Kompetenzen zur Gestaltung von Drucksachen

Dozentin:
Barbara Fischer
Kosten:
600,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
BFA-FM-LV02
Unterrichtseinheiten:
30
Kosten mit Vertrag:
420,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Montag: 17.00 – 20.45 Uhr
08.04., 06.05., 20.05., 03.06., 17.06., 01.07.2019

Lernziele

Die Teilnehmer

  • erwerben Grundkenntnisse in dem Layoutprogramm InDesign und können dieses selbstständig anwenden;
  • verfügen über grundlegende Kenntnisse und Sicherheiten im Bereich Typographie, Layout und Gestaltung;
  • besitzen grundlegende Kompetenzen zur Gestaltung von Drucksachen.

Inhalte

Vermittlung der Grundlagen von Typographie und Layout:

  • Grundlegende Einführung in das Layoutprogramm InDesign.
  • Grundlegende Einführung in das Thema Schrift: Wie sind Schriften klassifiziert, was sind Schriftschnitte, Schriftfamilien und was ist ein OpenType-Font?
  • Grundlegende Einführung in das Arbeiten mit Schriften: Blocksatz oder Flattersatz? Wie kann ich die Lesbarkeit verbessern?
  • Grundregeln des Layouts: Wie gestalte ich eine Drucksache? Seitenaufbau, Rasterentwicklung, Gliederung durch Schrift, Farbe und Bild.
  • Grundregeln der Druckvorbereitung: Wie wird aus meiner digitalen Datei ein Produkt zum Anfassen? Reinzeichnung, Erstellung von Druckdaten und Druckmöglichkeiten.

Die Grundlagen werden in Theorie und Praxis vermittelt. Anhand von praktischen Übungen in InDesign werden die theoretischen Inhalte vertieft. Unter anderem erstellen die Teilnehmer Plakatentwürfe für den kommenden Rundgang.

Benötigtes Material

keins

Diese Lehrveranstaltung ist nur in Verbindung mit einem SFK-Studium belegbar!

Bewegte Bilder

Dokumentation & Komposition

Dozent:
Malte Linde
Kosten:
640,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
FKT-FM-LV02
Unterrichtseinheiten:
32
Kosten mit Vertrag:
450,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Donnerstag: 10.00 – 16.00 Uhr
23.05., 06.06., 13.06., 27.06.2019

Lernziele

Die Teilnehmer erarbeiten eigene Videoprojekte und erlernen dabei die Grundlagen von Kameraarbeit, Schnitt und dramaturgischer Konzeption.

Konkrete Lernziele sind die Beherrschung der grundlegenden Funktionen von Adobe Premiere CC sowie weiterführende Einblicke in die Gestaltung von Texturen und Oberflächen von bewegten Bildern. Die Kameraarbeit umfasst die grundlegende Bildung von Sequenzen und die Basis der praktischen videografischen Arbeit.

Inhalte

Das Seminar wendet sich an Teilnehmer, die die Möglichkeiten der zeitbasierten visuellen Medien kennenlernen und nutzen wollen. Auch wenn wir uns in dem Seminar natürlich mit Technik beschäftigen, geht es doch vor allem darum, wie Bilder in der Zeit organisiert werden können, auf welche Weise Betrachter und Künstler sich Zeit zu eigen machen und formen.

Benötigtes Material

keins. Teilnehmer können aber eigene Kameras und Rechner einsetzen.

Einführung Studio/Lichttechnik

Studiospezifische Grundlagen

Dozent:
Bernhard Rieks
Kosten:
270,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
BFAFMP-LV07
Unterrichtseinheiten:
15
Kosten mit Vertrag:
180,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Donnerstag: 17.00 – 20.45 Uhr
04.04., 11.04., 18.04.2019

Lernziele

Die Teilnehmer erwerben grundlegende Kompetenzen, um im Studio unterschiedliche Motive ausleuchten, belichten und fotografieren zu können.

Inhalte

Die Teilnehmer erlernen studiospezifische Grundlagen:

  • Grundlegende Einführung in das Arbeiten im Studio.
  • Funktionsweise und Zusammensetzung verschiedener Arbeitsgeräte wie Stative, Hintergrundsysteme, Studioleuchten etc.
  • Erklärung und Einführung verschiedener Blitzgeräte und Lichtformer zur Gestaltung verschiedener Lichtwirkungen.
  • Blitzbelichtungsmessung, Objekt- und Lichtmessung.
  • Zusammenhang von Verschlusszeit und Blitz-Synchronisationszeit.
  • Hintergrund- und Vordergrundausleuchtung
  • unterschiedliche Farbtemperaturbeeinflussung durch verschiedene Lichtquellen, Filter-Folien.

Benötigtes Material

keins

Diese Lehrveranstaltung ist nur in Verbindung mit einem SFK-Studium belegbar!

Kameratechnik/Digital Workflow

Praktisch-technische Übungen des digitalen-fotografischen Arbeitens

Dozent:
Bernhard Rieks
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
BFA-FM-LV01
Unterrichtseinheiten:
30
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Freitag: 17.00 – 20.45 Uhr
05.04., 03.05., 17.05., 31.05., 14.06., 28.06.2019

Lernziele

Die Teilnehmer

  • verfügen über grundlegende Kenntnisse über die Funktionsweisen der Kameratechnik und über Kompetenzen, die ihnen einen eigenständigen Umgang mit dem Medium Fotografie ermöglichen;
  • erwerben anhand von einfachen Übungen und technisch orientierten Aufgabenstellungen grundlegende Kompetenzen in der Anwendung und der Funktionsweise von Programmen wie Photoshop und den grundlegenden Möglichkeiten und Bedingtheiten des digitalen fotografischen Arbeitens.

Inhalte

Übungen anhand von praktisch-technischen Themenstellungen, die auf den Funktionsweisen der technischen Bildmedien aufbauen.

Kameratechnik

  • Zusammenhang und Eigenschaft von Blende, Belichtungszeit und ISO-Zahl
  • Filmempfindlichkeit, Kontrastumfang, Belichtungsmessung: automatische und manuelle Messsysteme
  • Objektive u. Brennweiten, Aufbau u. Funktionsweisen
  • Kameratypen (Spiegelreflex- analog u. digital, Sucher- Mittelformat- etc.)
  • spezifische digitale Einstellmöglichkeiten (z.B. Bildgröße, Dateiart, Weißabgleich etc.)

Digital Workflow

  • Einführung Scanner Funktionsweise (Durchlicht, Aufsichtscans)
  • Einführung Photoshop (Aufbau u. Funktionsweise des Programms, Werkzeuge, Ebenen, Korrekturwerkzeuge, Farb- u. Tonwertkorrektur, Schärfen, Konvertieren, Speichern, medienspezifische Anschlussprobleme zu anderen Programmen u. Medien)
  • Datenformate, Speicherung, Konvertierung etc.
  • Farbräume u. Farbprofile, Kalibrierung
  • Einführung Digitaler Workflow: Inkjetdrucker, Internetlabore, Ausbelichtungen etc.

Benötigtes Material

keins

Diese Lehrveranstaltung ist nur in Verbindung mit einem SFK-Studium belegbar!

S/W analoge Fotografie

Einführung Fotolabor

Dozent:
Bernhard Rieks
Kosten:
360,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
BFA-FM-LV03
Unterrichtseinheiten:
20
Kosten mit Vertrag:
240,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Mittwoch: 17.00 – 20.45 Uhr
03.04., 10.04., 17.04., 24.04.2019

Lernziele

Die Teilnehmer

  • beherrschen die Abläufe und gestalterischen Möglichkeiten in der Belichtung von analogen S/W-Negativfilmen;
  • sind mit dem Equipment und dem sachgerechten Umgang mit den Chemikalien im Fotolabor vertraut;
  • sind kompetent, selbständig im Fotolabor zu arbeiten;
  • üben und vertiefen ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Rahmen von praktisch-technischen Aufgaben, die auf den Funktionsweisen der Geräte und Chemikalien des analogen Workflows aufbauen.

Inhalte

Die Teilnehmer erlernen medienspezifische analoge S/W Laborprozessgrundlagen:

  • Grundlegende Einführung in den analogen S/W Workflow.
  • Funktionsweise und Zusammensetzung verschiedener prozessrelevanter Chemikalien.
  • Zusammensetzung und Funktion von Vergrößerern, Objektiven, Negativbühnen, Kondensoren, Lichtschacht, Verschwenkmöglichkeiten, etc.
  • Negativentwicklung.
  • Belichtungssteuerung durch Abhalten und Nachbelichten.
  • Positivausarbeitung: vom Probestreifen zum fertigen Print.
  • Kontraststeuerung, Multigradationsverfahren, Barytpapiere, etc.
  • Wässerung, Trocknung, Pressen, Aufziehen, etc., analoge Postproduktion.

Benötigtes Material

keins

Diese Lehrveranstaltung ist nur in Verbindung mit einem SFK-Studium belegbar!

Vertiefung Digital Workflow

Weiterführende Kenntnisse des digitalen-fotografischen Arbeitens

Dozent:
Bernhard Rieks
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
BFA-FM-LV04
Unterrichtseinheiten:
30
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Mittwoch: 17.00 – 20.45 Uhr
08.05., 15.05., 22.05., 29.05., 05.06., 12.06.2019

Lernziele

Die Teilnehmer

  • erwerben anhand von vertiefenden Übungen und technisch komplexer orientierten Aufgabenstellungen anspruchsvolle Anwendungs- und Funktionsweisen von Programmen wie Photoshop;
  • verfügen über Kenntnisse selbst erstellte Daten eigenständig mediengerecht auszubelichten oder auszudrucken;
  • erwerben weitreichende Kompetenzen im gesamten digitalen Workflow.

Inhalte

  • Vertiefung Scanner (Durchlicht-, Aufsichtscans).
  • Einführung Silverfast Software, professionelles scannen von Durchsichtsvorlagen wie Mittelformat- und Großbildnegativen.
  • Vertiefung Photoshop: professionelle Farbbeeinflussung und Farbkorrektur, Arbeiten mit Kanälen, Composing, Merge-Techniken, fotografiespezifische Special Effects.
  • Formatierung von Daten für die Weiterverarbeitung mit unterschiedlichen Papieren auf professionellen Farbpigmentdruckern, Formatierung und Upload von Daten für die Weiterverarbeitung mit professionellen Ausbelichtungslaboren.
  • Kalibrierung des gesamten Workflows.
  • Vertiefende Anwendung und Beherrschung des Bildbearbeitungsprogramms Photoshop unter fotografiespezifischen Problemstellungen.

Benötigtes Material

keins

Diese Lehrveranstaltung ist nur in Verbindung mit einem SFK-Studium belegbar!

Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist der vorherige Abschluss von ‚Kameratechnik/Digital Workflow‘

Wahlkurse

// herzstück //

Was mir wichtig ist – Realisation eines eigenen Foto-Projekts

Dozentin:
Christiane Hantzsch
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
FKT-FM-LV03
Unterrichtseinheiten:
32
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Freitag: 10.00 – 16.00 Uhr
05.04., 03.05., 14.06., 12.07.2019

Lernziele

Die Teilnehmer

  • entwickeln ihre Kompetenz bezüglich der Fähigkeit zur konstruktiven Kritikausübung im Gespräch über die Arbeiten anderer Teilnehmer/innen, zur Selbstkritik, zur Reflexion, zur Diskussion.
  • lernen unterschiedliche Bildsprachen zu erkennen, zu verstehen und anzuwenden.
  • lernen die inhaltlichen und formalen Kriterien Ihres Projektes zu definieren.
  • erarbeiten sich eine Sicherheit im künstlerischen Handeln durch die künstlerischen, inhaltlichen und technisch/handwerklichen Erfahrungen und Erkenntnisse, die sie bei der Entwicklung der eigenen fotokünstlerischen Arbeit sammeln.

Inhalte

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer ihrer individuellen Wahrnehmung zu vertrauen und sie als Ausgangspunkt für ein eigenes fotografisches Thema zu nutzen. Dem „Spielraum“ sind keine Grenzen gesetzt. Es kann sich z.B. um eine gesellschaftliche Beobachtung, ein privates Erlebnis, eine Leidenschaft für „etwas“, einen Zeitungsartikel oder eine philosophische Fragestellung handeln, welche zum Auslöser einer tiefergehenden Betrachtung und Auseinandersetzung führen kann.

Die selbständige Umsetzung Ihrer Idee in ein fotografisch-künstlerisches Projekt wird durch Bildbesprechungen und Diskussionen in der Gruppe begleitet. Dieser kommunikative Prozess inspiriert zu einem spielerischen und experimentierenden Forschen bei der Realisierung Ihrer Bilder.

Die Erprobung verschiedener Bildsprachen und Präsentationsformen gibt Ihnen die Kompetenz stringente Entscheidungen im Sinne Ihres persönlichen Themas zu treffen. Sie lernen die inhaltlichen und formalen Kriterien Ihres Projektes zu definieren. Ergänzend stellen wir in der Gruppe zeitgenössische und historische fotografische/
künstlerische Positionen vor.

Benötigtes Material

Bitte bringen Sie für unseren 1. Termin fotografische Arbeiten mit, die einen Einblick in Ihre bisherige künstlerische/fotografische Praxis ermöglichen. Bitte versuchen Sie dabei auch sprachlich eine Einführung in Ihre Fotoprojekte. (Idee, Entwicklung und Umsetzung, formale und inhaltliche Seite. Bilder, Installationsansichten, Projektbeschreibung.) Falls Sie bisher noch kein fotografisches Projekt erforscht und umgesetzt haben, bringen Sie bitte eigene Fotografien mit, die Ihnen gut gefallen und uns einen ersten Eindruck ermöglichen. Für Ihr neues fotografisches Projekt oder die Ausarbeitung bereits angefangener Fotoprojekte, bereiten Sie bitte eine Art Ausgangspunkt zur Diskussion, Reflexion vor. (Skizzen, Gedanken, Idee, Thema; erste Bilder?: Materialien, die Sie inspirieren; Fotobücher, Film, Zeitung, Literatur.) Können Sie das Thema schon benennen? Das Ziel formulieren? Die Art der Umsetzung beschreiben? Die letzten 3 Fragen können Sie – müssen Sie aber nicht! – mit Ja beantworten. In diesem Seminar diskutieren und analysieren wir jedes Stadium des fotografischen Projektes und begleiten es konstruktiv!

Layouten mit Adobe Indesign CC

Fundierte Kenntnisse im Umgang mit professioneller Layoutsoftware zur Druckproduktion

Dozentin:
Anabel Jujol
Kosten:
800,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
FKT-FM-LV05
Unterrichtseinheiten:
40
Kosten mit Vertrag:
560,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Samstag: 10.00 – 17.00 Uhr
Sonntag: 10.00 – 17.00 Uhr
04.05., 05.05., 18.05., 19.05.2019

Lernziele

Die Teilnehmer

  • erlernen und erweitern Kompetenzen zum Gestalten mit Bild und Schrift
  • erwerben Grundlagen- und Profi-Kenntnisse in der Layoutsoftware Indesign CC
  • können ihre Ideen umsetzen und Flyer, Einladungskarten oder Kataloge gestalten
  • besitzen das nötige Wissen, um druckfertige PDF Dateien zu erzeugen

Inhalte

Layout und Typographie:

  • Gestaltungsprinzipien mit Text und Bild / Theorie und Praxis

Technische Grundlagen:

  • Farbräume und Farbmanagement, Bildauflösung, Bildformate, PDF-Standards, Druckverfahren

Die Software Adobe Indesign CC:

  • Benutzeroberfläche und Funktionsumfang
  • Dokumente einrichten / Layoutaufbau mit Satzspiegel, Spalten, Anschnitt
  • Erstellung und Nutzung von Musterseiten
  • Farben definieren
  • Arbeiten mit Rahmen
  • Texte erstellen, importieren und formatieren
  • Textfluss über mehrere Spalten und Seiten steuern
  • Typografische Einstellungen: Laufweite, Initialen, Open Type, Silbentrennung etc.
  • Formatvorlagen anlegen
  • Bilder und Grafiken einfügen und gestalten
  • Textumfluss von Bildern
  • Objekte ausrichten und verteilen
  • Grafiken erstellen, Pfade bearbeiten
  • Tabellensatz
  • Effekte und Transparenzen einsetzen
  • Schnittstellen zu Adobe Photoshop und Illustrator
  • Druckvorbereitung und Ausgabe mit Preflight, Verpacken und PDF Export
  • Tipp & Tricks

Praxisbeispiele und Übungen:

  • Analyse guter und schlechter Druckerzeugnisse, Erstellung nach Wunsch: eigener Flyer, Visitenkarten, Postkarten oder Aufbau eigener Kataloge

Benötigtes Material

Laptop wünschenswert

Das Leben selbst

Vom Privaten zum Universellen – Von innen nach außen – Von der Bildbesprechung zur Bildsprache

Dozent:
Benno Schlicht
Kosten:
540,- Euro
Anrechnung SFK:
Teilnahme-/Werkstattschein
Kennummer:
FKT-FM-LV06
Unterrichtseinheiten:
32
Kosten mit Vertrag:
360,- Euro

Veranstaltungszeiten:

Samstag: 10.30 – 16.30 Uhr
13.04., 11.05., 08.06., 06.07.2019

Lernziele

In diesem Kurs geht es ganz wesentlich um künstlerische Photographie, also um mittels Photographie in Bilder transformiertes Welt- und Seins erleben.

Wir werden versuchen, unsere Bilder-Arbeit zu begreifen und zu ergründen: Was von dem, das ich mache oder gemacht habe, ist konsistent, hat Bestand? Und warum? Über das (Be-) Sprechen – in der Stellungnahme, im Monolog, sowie im Diskurs in der Gruppe anhand unserer Bilder – werden wir uns zu entwickeln versuchen von einem vagen ‚Ungefähr‘ und einem diffusen ‚Irgendwie‘

hin zu einer wacheren, geschärften Wahrnehmung.

Diese Bewusstheit brauchen wir ebenso dringend wie die Kamera selbst, sie ist gleichermaßen Werkzeug wie unsere technische Ausrüstung. Fehlt eines von beiden, wird es schwierig. Photographie, zumal künstlerische, bedeutet ‚Reflexion‘ nie nur im physikalisch-optischen Sinne, sondern immer auch auf der Ebene der Bewusstwerdung des agierenden Selbst. Und über unser Bewusstsein bestimmen wir zugleich unsere Haltung und verorten damit unseren Standpunkt – welcher absolut unverzichtbar ist, um eine eigenständige, originäre Bildsprache entwickeln zu können.

Wir werden uns folglich ganz intensiv und praxisnah darum bemühen, zu verstehen, was wir überhaupt tun, was unser Tun auf der Bildebene bewirkt, und wie wir dieses Tun – unser Fotografieren – positiv beeinflußen und entwickeln können. Zwischen den Kursterminen sollte möglichst kontinuierlich neues Bildmaterial entstehen, mit dem dann fortlaufend und unter Einbeziehung gewonnener Erkenntnisse im Kurs gearbeitet werden kann.

Inhalte

Der eigene Fundus wird gesichtet – unsortierte Einzelbilder, scheinbar oder de facto bezugslose Bilderhaufen, Aufgegebenes, Ungesichertes, fertige Bücher, Zyklen, Serien, vage ‚Themenansammlungen‘. Alles kommt auf den Tisch.

In nicht wenigen Fällen wird sich eine erneute Bearbeitung vorhandenen und oftmals auch als abgeschlossen eingestuften Materials geradezu aufdrängen. Wie also weiter? Und warum funktioniert an einer Stelle, was an einer anderen misslingt? Wo kann ich formal nacharbeiten (Größen, Reihenfolgen), wo inhaltlich (Bildausschnitte/ Bildkombinationen ändern, Bilder aussortieren, neue hinzufügen)?

Benötigtes Material

Eigene Arbeiten. Grundsätzlich sollten alle Arbeiten als Abzüge/Ausdrucke vorliegen, die man auf einen Tisch legen, abdecken/umdrehen und hin- und herschieben kann.

In Einzelfällen kann auf Dateien im Rechner Bezug genommen werden, doch dies sollte die absolute Ausnahme bleiben, denn erst die Bilder auf dem Tisch ermöglichen eine wirklich praxisgerechte, solide Arbeit in der Gruppe, und der buchstäblich handgreifliche Umgang mit Photographie ist erfahrungsgemäß von unschlagbarem Nutzen.

Das komplette Vorlesungsverzeichnis der fadbk für das Sommersemester 2019 steht hier zum Download bereit (PDF, 3 MB).

Interesse geweckt?

Sie möchten mehr über die Anmeldung zu Fortbildungen an unserer Akademie erfahren? Auf einer passenden Unterseite stellen wir notwendige Informationen bereit.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.